Zwei Ankündigungen für neue Tele-/Zoomobjektive kommen von Tamron im Vorfeld der CP+ in Japan. Zum einen für ein kompaktes Telezoom-Objektiv 70-210mm F/4 für Vollformat-DSLR-Kameras, zum anderen wird Mitte des Jahres erstmals in einer neuen Produktreihe ein speziell für spiegellose Vollformatkameras konstruiertes Standardzoom-Objektiv erscheinen; bis dato gibt es entsprechende Kameras nur von Sony.

Das 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036) ist derzeit noch in Entwicklung -- es soll kompakt gebaut (117,8 mm) werden bei einem geringen Gewicht von 550g, die Naheinstellgrenze liegt bei 0,19 m (Weitwinkel) bzw. 0,39 m (Tele). Ein neu entwickelter RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive) soll sehr leise arbeiten und die Optik somit auch videotauglich machen. Auch wird Sonys DMF-System (Direct Manual Focus) unterstützt. Dank einer wasserabweisenden Fluor-Vergütung der Frontlinse soll das Objektiv relativ unempfindlich bei Outdoor-Einsätzen sein. Ein Preis wird noch nicht genannt.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
- Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
- Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
- Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
- Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden

Das Objektiv arbeitet mit Innenfokussierung, dh. die Tubuslänge von 174mm verändert sich nicht beim Zoomen oder Fokussieren. Dabei kommt eine "Dual MPU" (Micro-Processing Unit) zum Einsatz, also zwei Prozessoren für Ultraschall-Autofokus und VC-Bildstabilisator. Auch dieses Telezoom bietet ein wetterfestes Gehäuse und eine Fluor-Vergütung der Frontlinse. Es soll ab April 2018 verfügbar sein ab 1049 Euro.