Offensichtlich von Microsofts Surface Studio inspiriert, jedoch etwas günstiger ist das Lenovo Yoga A940 geworden. Hier wurde die Hardware des All-In-One Rechners im massiven Standfuß untergebracht, bleibt jedoch noch wartbar, sprich nachträglich in Grenzen aufrüstbar. Das große 27 Zoll-Display wird dabei wie ein Riesen-Tablet genutzt und hat entweder WQHD oder 4K Auflösung. Beide Panel unterstützen trotz Touchscreen und Stift Digitizer Dolby Vision HDR.

Wie bei Microsofts Vorbild gibt es auch ein Drehrad. Anders als das originale Surface Dial, das auf den Bildschirm aufgelegt werden kann, hat das Levono-Drehrad einen festen Platz am Displaygelenk (rechts oder links) und muss per USB separat verbunden verbunden werden. Theoretisch könnten solche Dials in der Schnittsoftware als Jog-Dials genutzt werden, aber noch ist uns keine derartige Unterstützung bekannt.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger

Da sich die Hardware im Standfuß befindet kann aus kühltechnischen Gründen nicht die potenteste Hardware verbaut werden. Auf der CES wurde das Modell mit einem Intel-Core-i7-Prozessor der achten Generation, 32 GByte RAM, einer 512-GB-SSD und einer Radeon-RX560-GPU gezeigt. Solche Technik bekommt man in einem Laptop deutlich günstiger, allerdings eben nicht mit einem 27 Zoll Digitizer-Touchscreen. Ab März soll das so ausgestattete Yoga 940 ab 2350 Dollar verfügbar sein. Ein vergleichbares 27-Zoll Display-Tablet ohne Hardware kostet hierzulande schon mindestens 1700 Euro.



















