Was macht man, wenn man eine große Sammlung von Super35-Cine-Optiken besitzt, aber die neue Kamera einen größeren Bildkreis fordert, wie beispielsweise die RED 8K-Weapon? Man könnte einen optischen Extender gebrauchen. Diesen will nun die bayrische IB/E zur IBC 2015 für den professionellen Cine-Markt vorstellen.

Auch hier ist die Idee nicht neu, jedoch sind die Anforderungen an einen professionellen Extender hoch. Dieser erweitert quasi diametral zur Idee des SpeedBoosters den Bildkreis einer Super35mm/APS-C Optik auf den Bildkreis des Kleinbild/FullFrame-Formats.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Nach unserem optischen Verständnis müsste ein solcher Extender jedoch mit der Brennweitenverlängerung auch ungefähr eine Blendenstufe Helligkeit kosten und die Auflösung entsprechend strecken. Der Preis wurde noch nicht kommuniziert, dürfte aber im anvisierten Cinebereich sicherlich kein Schnäppchen werden. Ob der Markt darauf gewartet hat?
Im Fotobereich sind sogenannte Focal Extender übrigens alte Bekannte. Sogar große Firmen wie Canon bieten entsprechende Modelle für ihre Optiken bereits seit geraumer Zeit an.