Was macht man, wenn man eine große Sammlung von Super35-Cine-Optiken besitzt, aber die neue Kamera einen größeren Bildkreis fordert, wie beispielsweise die RED 8K-Weapon? Man könnte einen optischen Extender gebrauchen. Diesen will nun die bayrische IB/E zur IBC 2015 für den professionellen Cine-Markt vorstellen.

Auch hier ist die Idee nicht neu, jedoch sind die Anforderungen an einen professionellen Extender hoch. Dieser erweitert quasi diametral zur Idee des SpeedBoosters den Bildkreis einer Super35mm/APS-C Optik auf den Bildkreis des Kleinbild/FullFrame-Formats.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Nach unserem optischen Verständnis müsste ein solcher Extender jedoch mit der Brennweitenverlängerung auch ungefähr eine Blendenstufe Helligkeit kosten und die Auflösung entsprechend strecken. Der Preis wurde noch nicht kommuniziert, dürfte aber im anvisierten Cinebereich sicherlich kein Schnäppchen werden. Ob der Markt darauf gewartet hat?
Im Fotobereich sind sogenannte Focal Extender übrigens alte Bekannte. Sogar große Firmen wie Canon bieten entsprechende Modelle für ihre Optiken bereits seit geraumer Zeit an.


















