Bereits seit einiger Zeit ist anscheinend Sonys Sound Forge Pro Mac 1.0 verfügbar; heute folgte die offizielle deutsche Ankündigung mit Preisangabe: ca. 330 Euro soll die Software demnach kosten. Bei der Version 1.0 für OS X handelt es sich nicht um eine portierte, sondern eine speziell für dieses Sytem entwickelte Version. Auch die Benutzeroberfläche ist mit speziellen Fensterlayouts neu entworfen, bekannt bleibt jedoch die klassische eventbasierte Sound Forge-Bearbeitung für ein einfaches Audio-Sequencing in der Timeline.

Unterstützt wird die professionelle Mehrkanal-Audiobearbeitung in 64 Bit /192 kHz in voller Auflösung, eine simultane Aufzeichnung von bis zu 32 Kanälen ist möglich. Ergänzend sind diverse Audio-Mastering und Reparatur-Plug-Ins an Bord. Neu ist dabei ein Plug-In-Verbinder, mit dessen Hilfe die Hüllkurven dder Plug-In-Parameter für ein präzises Audio-Mastering moduliert werden. Enthalten ist das Mastering Effects Bundle 2 von iZotope (EQ, Multiband Compressor, Exciter, Imager, Limiter und Reverb). Zplane élastique Pro bietet Timestretch und Pitch Shift Plug-In. Ebenfalls von iZotope gibt es 64-Bit-SRC (Sampleratenkonvertierung) und MBIT+-Dithering (Bittiefenkonvertierung) sowie Declicker, Denoiser und Declipper. Unterstützt werden AU und VST-Plug-Ins für die Offline- und zerstörungsfreie Verarbeitung.
// Top-News auf einen Blick:

Nach SpectraLayers Pro ist Sound Forge die zweite größere Software, die Sony auch für den Mac auf den Markt bringt -- wer auf ein Vegas Pro für Mac hofft, darf das sicher als ein nicht ganz unpositives Signal interpretieren...