Nach Atomos Shogun und Convergent Design Odyssey7Q+ kündigen nun auch Sound & Video Devices mir der neuen e-Serie 4K-fähige externe Recorder an, die auf der NAB erstmalig präsentiert werden sollen. Die neue 4K-fähige e-Serie umfasst derzeit drei neue Recorder: PIX-E5, PIX-E5H sowie den PIX-E7.

Der PIX-E5 und der PIX-E5H verfügen über ein 5-Zoll IPS Panel mit 1920x1080 Auflösung mit Gorilla Glas – der PIX-E7 über ein 7-Zoll Display mit 1900x1200 Auflösung. Der PIX-E5 verfügt über 3G-SDI sowie HDMI In/Out und nimmt 4K in höchster Qualität mit ProRes 4444 XQ auf. Der PIX-E5H nimmt 4K hingegen mit ProRes HQ auf und hat HDMI In/Out an Stelle von 3G-SDI.

Der PIX-E7 bietet abgesehen vom größeren Display die gleiche Ausstattung wie der E5.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Zur weiteren Ausstattung zählen u.a.: Waveform Monitor, Vectorscope, Histogram, TapZoom für 2x oder 4x Displayvergrösserung, Peaking, Zebras, False Color, Frame Markers, Luts, 4K bis 24 fps, UHD bis 30 fps und 1080p oder 720p bis zu 60 fps.
Preis und Verfügbarkeit wurden noch nicht kommuniziert – dies dürfte demnächst zur NAB geschehen. Mit der PIX e-Serie erhält das Marktsegment der 4K-fähigen externen Recorder weiteren, interessanten Zuwachs, zumal der PIX-E5 der derzeit kleinste 4K-fähige Recorder/Monitor am Markt sein soll.
mehr Bilder zur News:

