Von Sony erscheint im November nach mehreren Jahren der Nachfolger des mobilen Audiorekorders D50. Der PCM-D100 basiert ebenfalls auf dem D1 und hat zwei Stereomikrofone mit zwei Positionen (X-Y oder Wide) an Bord. Die Kapseln sind mit 15mm Durchmesser etwas größer als beim D50. Neben Linear PCM mit bis zu 24bit/192kHz wird nun auch die Aufnahme von hochwertigem DSD (Direct Stream Digital) mit 2,8MHz unterstützt. In MP3 läßt es sich ebenfalls aufzeichnen, auch simultan mit Linear PCM.
Im Vergleich zum D50 wurde das Schalterlayout überarbeitet, beispielsweise sind zwei frei belegbare Funktionstasten hinzugekommen. Zusätzlich zum Kopfhörerausgang ist ein kleiner Lautsprecher eingebaut, es gibt einen kleinen Line-In Eingang, jedoch weiterhin keine XLR-Anschlüsse. 32 GB sind als interner Speicher vorhanden, darüberhinaus können SDXC-Karten und Memory Sticks eingesetzt werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Die Ankündigung des PCM-D100 erfolgte bislang nur für Japan; dort wird er von Sony für 99.800 Yen angeboten (entspricht ca. 750 Euro).
mehr Bilder zur News:


















