Es hatte den Anschein, als wolle Sony wirklich etwas pokern und mit den Preisen für die neuen F-Modelle auf REDs angekündigte EPIC-Preissenkungen warten, doch nun hat ein Online-Händler erste Preise online gestellt, für die man angeblich verbindlich die Kameras bestellen kann. Die geforderten 14.999 Euro + MwSt für die PMW-F5 sind dabei nicht so überraschend, wie die kaum teureren 18.999 Euro + MwSt. für die PMW-F55 !!! Wohl gemerkt kann diese auch intern 4K 4:2:2 mit 10 Bit bei bis zu 600 Mbit/s aufzeichnen und besitzt einen Global Shutter!
Sieht man die PMW-F5 als C300/SCARLET-Konkurrentin ist der Sony-Preis hierfür wohl schon als äußerst konkurrenzfähig einzustufen. Stellt man die PMW-F55 dagegen neben eine EPIC oder C500, so sieht man erst, welchen Knaller hier Sony in diesem Preisbereich liefert. Sollte der Preis also kein Fake sein (und die Firma versichert, dass es sich hierbei um den maximalen Preis handelt, zu dem die Kamera bei Lieferung bezahlt werden muss), dürfte Sony den Digital Cinema Markt hiermit kräftigst durchmischen.
Dies geht soweit, dass manche Auguren schon munkeln dass RED seine SCARLET komplett aufgeben wird und die EPIC ebenfalls in dem Preisbereich der PMW-F55 ansiedeln wird. Und wir dürfen uns mal wieder selber auf die Schulter klopfen, dass wir bereits Anfang der Woche geahnt haben, was nun passieren wird: Nämlich "ein drastischer Preiskampf um Marktanteile im gehobenen Markt der bestehenden RAW-Kameras."
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Ach ja, Canon. Sowohl die C300 als auch die C500 sehen neben den neuen Sony Modellen nun doch etwas überteuert aus. Wir sind gespannt, wie hier die entsprechende Antwort ausfallen wird. Und Panasonic könnte sich auch mal wieder ruhig zu Wort melden.