SmallHD Action 5: Neuer günstiger 5" Kameramonitor mit 2.000 Nits Helligkeit

// 12:41 Fr, 27. Mai 2022von

SmallHD hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe interessanter professioneller Kameramonitore auf den Markt gebracht, die allerdings alle eher hochpreisig angesiedelt waren. Jetzt folgt mit dem neuen Action 5 ein 5" On-Camera Monitor, der sehr hell ist und viele Profi-Funktionen von SmallHDs PageOS Toolset in abgespeckter Form mitbringt, aber zu einem erschwinglichen Preis.

SmallHD Action 5
SmallHD Action 5


Der SmallHD Action 5 besitzt eine FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und wird per HDMI an Kameras angeschlossen. Er verfügt über eine hohe Helligkeit von 2.000 nits, die sein Display auch bei Tageslicht im Freien ablesbar macht. Zudem bietet er ein Kontrastverhältnis von 1000:1, Unterstützung für den Rec. 709 Farbraum und mehrere 1/4"-20 Mountpunkte an der Unterseite, der Rückseite und der rechten Seite zur Befestigung an der Kamera bzw. von weiterem Zubehör. Der Action 5 wiegt nur 241 Gramm und verfügt sowohl über einen HDMI 2.0 Ein- als auch einen Ausgang sowie eine kombinierte Akkuplatte, die sowohl Sony L-Series als auch Canon LP-E6 Akkus unterstützt.






Der Action 5 nutzt eine spezielle, vereinfachte Version von SmallHDs PageOS 4 Software-Toolset, das sogenannte ActionOS, dessen Bedienung man laut SmallHD in 60 Sekunden oder weniger beherrscht. Es liefert Filmern per One-Touch-Funktionalität vier wichtige Werkzeuge, nämlich Focus Assist, das Expose-, das Look- und das Frame-Tool. Das ActionOS-Toolset wird mittels des Touchscreens bedient und ist so konzipiert, dass die wichtigsten Tools schnell ausgewählt, eingestellt und dass zwischen ihnen gewechselt werden kann.


SmallHD Action 5
SmallHD Action 5

Focus Assist hebt die fokussierten Bereiche des Bildes hervor und ermöglicht so Anpassungen auf einen Blick; das Expose Tool beinhaltet Falschfarben und eine Belichtungsskala, um die richtige Beleuchtung zu gewährleisten, das Look Tool bietet Kontrastanpassungen für Log-basiertes Filmmaterial sowie drei von SmallHD entwickelte LUT-Presets und das Frame Tool bietet verschiedene Frame-Linien, um sicherzustellen, dass bei der Videoaufnahme keine wichtigen Randbereiche verloren gehen.


SmallHD ActionOS
SmallHD ActionOS





Die wichtigsten Eigenschaften des SmallHD Action 5

- 5" 1080p 16:9 Touchscreen mit 2.000 nits Helligkeit und


- 1 x HDMI 2.0 Input und 1 x HDMI 2.0


- ActionOS Software mit Focus Assist, Expose-, Look- und Frame-Tool


- 3.5mm Kopfhörerausgang


- 8VDC Stromausgang für Zubehör


- Input: 720x480i bis 3840x2160p@24,25,30Hz und 4096x2160p@24Hz



Der Monitor wird ab dem 24. Mai 2022 zu einem Preis von 329 US-Dollar ausgeliefert. Im Lieferumfang enthalten sind ein Mini-HDMI-Kabel, ein Mikro-HDMI-Kabel und eine spezielle Befestigungslösung für den Kameraschuh.


Leserkommentare // Neueste
freezer  //  09:29 am 30.5.2022
Was im Detail? Weil mich würde der Monitor auch interessieren, aber die Infos sind derzeit noch etwas vage.
Mantas  //  11:30 am 29.5.2022
Ganz geil, aber das Action OS hält mich vom Kauf ab.
-paleface-  //  13:43 am 28.5.2022
Für nen SmallHD relativ günstig. Nutze selber bei HDMI nen Portkeys Pt5II. Hat ein paar Macken die mir nicht so gefallen. Aber dafür ist der mega leicht (fast die Hälfte von...weiterlesen
Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash