Weil es bei uns im Forum gerade Thema war, ob und wenn ja, für wen sich Kurzfilme eigentlich lohnen - hier ein Hinweis für Interessierte: Es gibt seit 2022 im Internet die Plattform Shortverse, die sich selbst leicht ironisch rühmt, das Universum der Kurzfilme zu repräsentieren.
Shortverse will als Portal laut eigener Aussage Filmemacher, Mitglieder der Branche und Fans des Kurzfilms zusammenbringen. Für Filmemacher fungiert Shortverse dabei als Präsentationsfläche für den eigenen Kurzfilm - so kann man sich hier eine individuelle Landing Page erstellen. Man kann sich als Mitglied jedoch auch mit anderen Mitgliedern vernetzen, private Vorführungen organisieren und eine Fangemeinde aufbauen. Auch lässt sich hierüber die Premiere des eigenen Films orchestrieren.
Kurzfilm-Liebhaber (aber natürlich auch nur einfach Interessierte) können dagegen in mittlerweile über 12.000 internationalen Kurzfilmproduktionen stöbern und nach diversen Stichpunkten suchen. Die meisten der Filme können auch gleich angesehen werden, ansonsten kann man sich für die (Online-)Premiere vormerken lassen.

// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Interessanterweise lassen sich auf der Plattform sogar eigene Festivals "erstellen", die man im Anschluss entsprechend selber kuratieren kann. Es lassen sich bei der thematischen Filmauswahl hierbei dann auch Filme einbringen, die nicht auf der Plattform vertreten sind. Zudem kann man durch das Schauen von Filmen Credits sammeln - mit denen sich im Anschluss Aktionen auf dem Portal quersubventionieren lassen.
Für uns klingt das alles etwas wirr, aber es macht durchaus Laune in einer ruhigen Minute durch das Filmangebot zu surfen, welches doch Abseits von den gängigen Streaming-Diensten eine Menge frische Eindrücke zu bieten hat.