Mit zwei Kleinbild-Vollformat Optiken betritt Samyang -laut Sony Alpha Rumors- in wenigen Stunden Neuland. Denn sowohl das neue 50mm f/1.4 FE als auch das 14mm f/2.8 werden als erste Objektive der Firma mit einem Autofokus-Motor ausgestattet sein. Viel mehr ist noch nicht bekannt: Die 14mm Optik ist ein 10 grüppiges Design aus 14 Linsenelementen und das 50mm hat neun Linsen in acht Gruppen. Beide Optiken haben einen Filterdurchmesser von 67mm. Wie es aussieht wird der Autofokus dabei vorerst exklusiv für die Sony E-Mount angeboten werden. Kein Wort von Nikon oder Canon.
Samyang-Optiken werden in vielen Ländern unter verschiedenen Markennamen gehandelt. Die bekanntesten sind dabei hierzulande Walimex und Rokinon. Allerdings ist noch nicht klar, ob die neuen Objektive nur exklusiv unter der Dachmarke Samyang erscheinen werden.
Bisherige Optiken der Südkoreaner zeichneten sich vor allem durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aus, waren jedoch immer nur auf vollmanuelle Bedienung ausgelegt. So fragt sich nun die Fotowelt mit welcher Preisgestaltung Samyang nun in den Vollformat-E-Mount Markt einbrechen wird.
Bislang gab es E-Mount Vollformat-Optikten mit Autofokus fast ausschließlich von Sony selbst sowie die Batis Reihe von Zeiss. Da beide Hersteller eher hochpreisig agieren dürfte Samyang hier einigen Preisspielraum nach unten vorfinden. Allerdings muss sich der neue Autofokus-Motor dabei auch erst einmal als konkurrenzfähig bewähren. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass hier nun endlich etwas Schwung durch Konkurrenz in den E-Mount-Markt kommt.