Schlechte Nachrichten aus Schweden: Kurz und knapp gibt der kleine Hersteller Ikonoskop bekannt, die Produktion seiner A-Cam dll aufgrund von Finanzierungsproblemen temporär zu pausieren. Es werde an einer Lösung gearbeitet, um die Produktion hoffentlich bald wieder aufnehmen zu können.

Die digitale quasi-16mm-Kamera A-Cam dll wird seit Herbst 2011 ausgeliefert und war zu dieser Zeit noch halbwegs konkurrenzlos mit seiner RAW-Aufnahme. Seitdem hat sich jedoch einiges getan auf dem Markt, vor allem natürlich mit der Ankündigung der Blackmagic Cinema Camera(s) -- immerhin etwas lieferbarer als die Digital Bolex. Daß seit neuestem via Magic Lantern auch Canon DSLRs bewegte RAW-Bilder zu entlocken sind, dürfte ebenfalls nicht direkt hilfreich sein, auch wenn die A-Cam grundsätzlich anders konzipiert ist. Bereits zu Anfang des Jahres hatte Ikonoskop noch die Preise gesenkt, sicherlich schon eine Reaktion auf das veränderte Umfeld.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Wir hoffen sehr, daß sich eine Lösung findet und zumindest eine Nische für die originelle A-Cam erhalten bleibt -- Heja Ikonoskop!
