Diverse längst angekündigte Upgrades und Erweiterungen für die PMW-F5 sowie F55 wurden von Sony nun konkretisiert -- das 4K-upgrade für die F5, die Apple ProRes / Avid DNxHD Option sowie die SchulterMount. Weitere Informationen und vor allem Preise hier in einer Übersicht:
Internes 4K-Recording für die F5 / CBK-55FX
Einer der Unterschiede zur F55 stellt die Möglichkeit der internen 4K-Aufnahme dar -- diese Funktionalität läßt sich ab voraussichtlich Dezember per nachträglicher Lizensierung freischalten (XAVC 4K/QFHD recording and playback, 4K SDI and 4K HDMI Output and Simultaneous recording (XAVC 4K or QFHD) with MPEG 50Mbps 422), Kostenpunkt 998 Dollar.
Etwas brisant ist das Upgrade, da wie neulich bekannt wurde, eine 4K / QFHD Aufnahme für die F5 auch über einen simplen Hack möglich ist -- also zum Nulltarif, ohne den Segen von Sony und unter Verlust der Garantieansprüche. Wieviel für das reguläre Upgrade unter diesen Umständen noch verlangt werden kann, war die Frage, sicherlich auch für Sony, die ja gleichzeitig wohl nicht gerne Käufer der erheblich teureren F55 prellen möchten. Auffallend ist, daß der ursprünglichen Ankündigung des Upgrades davon die Rede war, aus der F5 eine vollwertige F55 zu machen "with the same imager, color filter array and 4K on board recording and live signal output". Wie es scheint, beschränkt sich Sony nun auf die erweiterte 4K-Option und behält den Global Shutter als exklusives Merkmal der F55.
Apple ProRes und Avid DNxHD Unterstützung / CBKZ-55PD
Die Erweiterung der Codecoptionen um Prores und DNxHD geschieht über den Einbau einer Hardware-Encoding Komponente in Sony Service Centern, Preis 2250 Dollar (ab Dezember).

// Top-News auf einen Blick:
- Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
- Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
8000 Dollar soll der Schultermount für die F5/F55 kosten, mit der sich die Kamera quasi in eine ENG-Mühle verwandelt, mit dem aus diesem Bereich gewohnten Handling (siehe Grafik).

Neue Firmware v5.0
Ab Dezember soll außerdem eine neue Firmware-Version bereitgestellt werden mit einigen kleineren Neuerungen:

Ob mit dieser Version auch das Schlupfloch gestopft wird, welches den 4k-Hack ermöglicht (Kamerasettings in einem unverschlüsselten Textfile), wird nicht erwähnt, wäre jedoch zu erwarten.