Panavision hat auf der NAB 2014 die neue Primo 70 Objektivserie offiziell vorgestellt und als "Highest Performance Motion Picture Lenses ever developed" angepriesen. Ihre Besonderheit: sie können nicht nur einen 35mm Sensor ausleuchten, sondern auch eine 65mm/70mm Sensorfläche. Panavision behauptet, dass die neuen Objektive an einer 35mm Kamera die technisch bestmöglichsten Ergebnisse erzielen. Klar ist, dass durch die Projektion eines 70mm Bildes auf einen kleineren Sensor Probleme wie Verzeichnung und Randschärfe automatisch geringer ausfallen sollten.
Erstmals das Licht der Öffentlichkeit erblickt hatten die neuen Objektive im Dezember 2012 zusammen mit einem frühen Entwicklungsmodell einer digitalen Panavision 70mm Kamera. Vielleicht ist also die Vorstellung der Primo 70 Objektive ein Zeichen, dass jetzt auch diese dazu passende 70mm Kamera marktreif sein könnte. Von anderen Herstellern sind zumindest jetzt keine Pläne für digitale 70mm Sensor-Kameras bekannt, nachdem sich das Gerücht um eine 6K ARRI Kamera nicht bewahrheitet und ARRI auch andere Prioritäten zu haben scheint .

// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Die Primo 70 Objektive sind kompatibel mit den folgenden digitalen 35mm Kameras (per Panavision 35 Mountsystem): Arri Alexa, Red Dragon, Sony F55 und Phantom 65.(Danke an den anonymen Newseinreicher!)


















