Die ersten Geräte der neuen Studio-Serie professioneller Speicherlösungen von G-Technology sind das G-RAID Studio und G-SPEED Studio, die mit eleganten schwarzen Gehäusen ausgeliefert werden und im Look an die neuen Mac Pros erinnern. G-SPEED Studio ist ein per Thunderbolt 2 angeschlossenes Hardware-RAID mit vier Laufwerken, die als RAID 0-, 1-, 5- oder 10-Variante genutzt werden können. Das Gerät erzielt im RAID 0 Modus eine maximale Übertragungsrate von 660 MB/s. Mitgeliefert werden 4 austauschbare Festplatten der Enterprise-Klasse. Das G-SPEED Studio wird voraussichtlich ab Juni zu einem Preis von rund 2000 Euro für die 12 TB Version, ca. 2400 Euro für das 16 TB Modell sowie rund 3200 Euro für die 24 TB Version erhältlich sein.


G-RAID Studio ist ebenfalls eine RAID Speicherlösung, allerdings eine kleinere für nur 2 Festplatten in den RAID-Modi 9,1 oder JBOD, die per Thunderbolt 2 an den PC angeschlossen wird. Hier beträgt die maximale (RAID 0) Übertragungsrate ca 360 MB/s. Erhältlich wird G-RAID Studio ab Mai sein zum Preis von rund 1300 Dollar (12 TB), 850 Dollar (8 TB) bzw. 700 Dollar (6 TB).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Ausserdem hat G-Technology die zwei neuen Festplattenmodule G-DRIVE ev SSD und 500GB G-DRIVE ev der Evolution Serie vorgestellt.