Für das größte Aufsehen sorgt sicherlich die unerwartete Vorstellung der Schulterkamera CION, doch wie immer kündigt AJA auch einige neue Konverter auf der NAB an.

Die neue KONA 4 Desktop I/O-Karte mit bidirektionalen 3G-SDI Anschlüssen akzeptiert und wandelt SD, HD, 2K und 4K-Ströme in Echtzeit mit 10-bit 4:2:2 sowie 4:4:4 Farbsampling. 4K/UltraHD mit bis zu 60p (HFR) wird unterstützt, dazu gibt es LTC I/O, Genlock Input, RS-422 Control, konfigurierbaren 3x BNC HD/SD analogen Video Output und 8-Kanal AES Audio I/O. Die Karte soll 1995 Dollar (Euro-Preis noch nicht bekannt).

Mit der kleinen AJA LUT-box läßt sich sicherstellen, daß Videomaterial auf dem Monitor im richtigen Farbraum dargestellt wird -- 3D LUTs mit bis zu 17x17x17 Punkten werden über USB auf die Box geladen (.lut / .txt /. 3dl / .cube), worauf sie das eingehende SDI-Signal korrekt interpretiert mit 12bit über HDMI oder SDI ausgibt. Die LUT Box ist ab Mai für ca. 725 Euro verfügbar.

Neu ist der AJA FS1-X Frame Synchronizer und Converter im Rackmountformat, der zwischen den verschiedensten Audio- und Videoformaten wandeln kann - inklusive Up-, down- und Crosskonversion zwischen SD und HD Signalen. Verarbeitet werden Videosignale simultan mit 3G/HD/SD-SDI 10 Bit. Audio wird als MADI, AES, Embedded und Analog unterstützt. An Schnittstellen stehen (neben LAN zur Steuerung per Webbrowser) analoge Component und Composite HD/SD In- und Outputs zur Verfügung. Optional ist der FS1-X zusammen mit einem Frame Rate Converter (FRC) erhältlich. Diese Version kostet ca. 5740 Euro - der FS1-X pur kostet rund 4170 Euro.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Die neue AJA Corvid 88 I/O-PCIe-Schnittstellenkarte bietet 8 3G-SDI Anschlüsse, von denen jeder per Programm als Input oder Output konfiguriert werden und ein unterschiedliches Videoformat verarbeiten kann. Die 3G-SDI Verbindungen können auch für Dual Link oder 4K/UltraHD gebündelt werden. 4K und UltraHD High Frame Rate (HFR) werden ebenso wie 8/10-Bit YCbCr und RGB Frame Buffer Formate unterstützt. Der Preis der 8-Lane PCIe 2.0 Karte beträgt 2800 Dollar.

AJA Corvid 88
Die neuen Mini-Konverter Hi5-Plus und HA5-Plus für jeweils ca. 410 Euro wandeln SDI-zu-HDMI (Hi5-Plus) bzw. HDMI-zu-SDI (HA5-Plus) -- mehr Info.
