Logo
/// News

Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins

[09:40 Mo,5.März 2018 [e]  von ]    

Bei der Oscarverleihung 2018 haben die Favoriten abgeräumt. Mit 13 Oscarnominierungen im Vorfeld ist „The Shape of Water“ von Guillermo del Toro mit 4 Oscars seiner Favoritenrolle gerecht geworden (bester Film, beste Regie, bestes Production Design, bester Original Score). Wir hatten hier bereits ausführlicher über The Shape of Water berichtet.





Die Daumen hatten wir persönlich vor allem für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" von Martin McDonagh gedrückt. Umso mehr freut es uns, dass Frances McDormand als beste Schauspielerin und Sam Rockwell als bester Nebendarsteller in "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ausgezeichnet wurden - hochverdient in unseren Augen.



Der Oscar für den besten Hauptdarsteller ging an Gary Oldman für seine Churchill Darstellung in „The Darkest Hour“.




Und was uns ebenfalls freut: Roger Deakins hat es nach sage und schreibe 14 (!) Oscarnominierungen endlich geschafft, seinen „Best Cinematography“ Oscar entgegenzunehmen für seine herausragende Kameraarbeit in BLADE RUNNER 2049 über dessen Entstehung wir hier bereits ausführlicher berichtet hatten.

Und ebenfalls erwähnenswert: Als bester Dokumentarfim wurde die von Netflix nachträglich erworbene Produktion “Icarus,” von Bryan Fogel und Dan Cogan ausgezeichnet (die teilweise auf einer Canon Vixia/Legria gefilmt wurde) und mit einem Oscar für die Special Effects bei Bladerunner 2049 für u.a. Gerd Nefzer konnte auch ein Deutscher etwas Hollywood-Luft schnuppern.

Fehlt uns eigentlich nur noch eine neue Oscar-Kategorie: Wie wär´s mal mit einem Oscar für die beste Serie? Innovation und Talent sind bei Netflix und Co schon lange angekommen - allein an der entsprechenden Würdigung hapert es noch ...







Bild zur Newsmeldung:
10-the-shape-of-water

Link mehr Informationen bei oscar.go.com

    
[15 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
7nic    22:55 am 6.3.2018
Ernsthaft jetzt? Also so langsam wird das Verschieben lächerlich...
rob    22:49 am 6.3.2018
*** nach off-topic verschoben von admin ***
Skeptiker    19:49 am 5.3.2018
Der Revenant hat mich ebenfalls aus den Socken gehauen (ich trug welche im Kino). Was für ein wuchtiger Film! Und als ich am Wochenende zufällig spätabends beim allerletzten...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildTom Tykwer über das Filmemachen: Don´t compromise, never ever bildBBC startet Virtual Reality Dokumentarserie "Damming the Nile"


verwandte Newsmeldungen:
Festivals:

Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy 16.Juli 2018
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018 15.Mai 2018
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme 21.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Glyphosaat (2880-Filmfestival)
2880-Filmfestival (Teamaufstellung Köln)
Wettbewerb - Bilderbeben - Thema Verschwörung
Kurzfilmwettbewerb zum Thema wohnen mit 5000€ Preisgeld
Netflix erstmals Spitzenreiter bei Nominierungen für Fernsehpreis Emmy
Trailer-Liste: Die spannendsten Filme im Wettbewerb von Cannes 2018
Videotutorial: Die Kunst des Filmschnitts: Oscargewinner Paul Hirsch (Star Wars, Mission Impossible etc.)
mehr Beiträge zum Thema Festivals


Archive

2018

Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 19.Oktober 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*