Samyang ergänzt seine Tiny-Objektiv-Serie um ein AF 24mm F1,8 FE für Sony Vollformat-E-Mount-Kameras. Das Objektiv ist ein kompaktes, lichtstarkes Weitwinkel-Prime-Objektiv mit optimierten Features für die Astrofotografie. Der lineare Schrittmotor (LSTM) soll jedoch ein schnelles, präzises und leises Fokussieren auch bei Videoaufnahmen ermöglichen.
Mit einer Länge von 71,5 mm ist die Optik zwar kompakt, aber nicht ganz so "tiny" wie das Samyang AF 24mm F2.8 FE aus 2018, dafür jedoch lichtstärker. Das Gewicht beträgt 230g.
Das Objektivdesign umfasst 11 Elemente in 8 Gruppen (7 Speziallinsen, darunter 2 asphärische Linsen (ASP), 3 hochbrechende Linsen (HR) und 2 Linsen aus besonders dispersionsarmem Glas (ED)), um chromatische Aberrationen effektiv zu unterdrücken und laut Samyang auch bei der maximalen Blende von F1.8 eine hohe Aufnahmequalität über den gesamten Bildbereich zu gewährleisten.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
- Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
- Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
- Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
- Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
Das Weitwinkelobjektiv verfügt über 9 abgerundete Blendenlamellen, ein 58-mm-Filtergewinde, einen minimalen Fokusabstand von 0,19 Metern sowie Weather Sealing. Es soll ab Mitte Mai für 499 Euro verfügbar sein.
Ebenfalls Mitte Mai erscheint das Ultra-Weitwinkel-Objektiv AF 12mm F2,0 E als Autofokusvariante des bereits verfügbaren Samyang MF 12mm F2,0 Objektivs für Astro- und Landschaftsfotografen. Es ist für spiegellose APS-C Kamera mit Sony E Mount geeignet und kostet 399 Euro.
mehr Bilder zur News:
