Firenet ist ein Netzwerktreiber für PCs und Macs um über Firewire normale Netzwerkprotokolle wie IPX/SPX, NetBEUI, TCP/IP und Apple-Talk laufen zu lassen und bisher das einzige Produkt (zumindest bis Microsoft nicht nur in Windows Millenium Firewire-Netzwerksupport bereitstellt) um Firewire als Netzwerkbasis zu benutzen - Positiv: für Macs und PCs erhältlich und man kann mithilfe von Firewire sehr schnelle Netze aufbauen die auch IEEE 1394-Festplatten und DV-Cams verbinden und sie für alle nutzbar machen. Der reale Geschwindgikeitsvorteil gegenüber Fast Ethernet ist leider mit der maximal doppelten Geschwindigkeit nicht so hoch wie man es sich wünschen würde, aber immerhin ein Schritt auf dem Weg zum 1000Mbps-Netzwerk.
Nachteil: Relativ teuer - zu den noch kaum erhältlichen und noch ziemlichen teueren längeren Firewirekabeln (>2m) kommen pro Firenet-Client noch rund 37$ für die Firenet-Lizenz. Eine 15min Testversion kann man aber bei Unibrain downloaden um zu testen ob´s einem was bringt.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Allerdings scheint Firenet aufgrund von Schwächen in der TCP/IP-Implementierung von Apple bei Macs langsamer als 100Mbps-Ethernet zu sein:
http://www.macintouch.com/firenet.html