Heute hat Blackmagic eine neue Broadcast Kamera vorgestellt, die versucht viele Features aus der Cine- und Broadcast-Welt unter eine Haube zu bringen. Zentrale Idee der Kamera ist ein 6K-S35 Sensor ( 6144 x 3456 Sensel, 13 Blendenstufen), der mit einer Wechsel-Mount ausgestattet ist.

Über die B4-Mount kann die Kamera als 2K/4K-Broadcast Kamera betrieben werden, da hier nur ein entsprechender Teil des Sensors genutzt wird. Über eine mitgelieferte aktive EF-Mount können dagegen APS-C/S35-Optiken den vollen Sensor nutzen. Optional gibt es auch PL- und Nikon F-Mount zu erwerben.

Der Sensor und seine Frameraten erinnern stark an den Sensor der Pocket 6K Kamera. Er besitzt ebenfalls 2 Base-ISO Stufen (400 und 3200) und wie bei der Pro Version gibt es auch hier einen eingebauten dreistufigen ND-Filter.
Der gesamte Aufbau der Kamera entspricht der aktuellen URSA Mini Generation, also viele professionelle Anschlüsse (u.a. große XLR- und 12G SDI-Buchsen) sowie zahlreiche externe Kontrollmöglichkeiten.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Die URSA Broadcast G2 besitzt jeweils zwei CFast 2.0 und zwei SD/UHS-II Slots für die Aufzeichnung in H.264, H.265, ProRes und Blackmagic RAW. Auch eine externe Aufzeichnung via USB ist möglich.
Als Studiokamera lässt sich die G2 u.a. auch über SDI in Broadcast Setups einbinden und per Timecode synchronisieren. Über externe Timecode Generatoren wie Tentacle Sync kann der interne Timecode gelockt werden.
Passend dazu wurde auch ein neuer Blackmagic URSA Studio Viewfinder G2 vorgestellt, der nun mit mit einem besonders hellen 7-Zoll 2.000 Nit-Display aufwarten kann.

Die neue URSA Broadcast G2 plus Zubehör soll ab sofort für 4019 Euro bei erhältlich sein.