Sonnet hat das kompakte Single-Slot Thunderbolt 3-Kartenlesegerät für SxS PRO X+ Medien vorgestellt, welches die jeweils maximal unterstützte Lesegeschwindigkeit bietet. SxS PRO+ ist die neueste Version des ExpressCard-Standard konformen SxS-Flash-Speicher-Standards, die von Sony speziell als Onboard-Aufnahmemedium für seine Kameras entwickelt wurde. Eingesetzt werden die Karten in Sonys Camcordern und Profivideokameras, wie etwa den CineAlta-Kameras Sony PMW-F55, Sony PMW-F5 und Sony Venice.
SxS PRO X+ Karten garantieren eine Mindestaufnahmegeschwindigkeit von 1,3 Gbit/s und ein Interface mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 8 Gbit/s (1 GB/s). Sie verfügen über eine PCIe 3.0 Schnittstelle, mit deren Hilfe die Lesegeschwindigkeit auf nahezu das Dreifache der Karten der letzten Generation (PCIe 2.0) gesteigert wurde.

Voraussetzung für die maximale Übertragungsgeschwindigkeit ist allerdings ein Lesegerät, welches ebenfalls PCIe 3.0 nutzt, wie etwa der Sonnet SxS PRO X Thunderbolt 3 Single-Slot Kartenleser. Erreicht wird so die maximale SxS PRO X-Ingest-Geschwindigkeit von bis zu 1.250 MB/s. Unterstützt werden auch alle SxS-Karten der vorherigen Generation mit der jeweils maximalen Nenngeschwindigkeit. Es können per (separat erhältlichem) XQD- und SD-Kartenadapter neben SxS-Karten sowohl XQD- als auch SD-Speicherkarten eingelesen werden.

// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Der 72 x 105 x 19.5mm große Sonnet SxS PRO X Thunderbolt 3 Single-Slot Card Reader ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 318 Euro erhältlich.
