Mt dem FE 50 Millimeter F1.2 GM stellt Sony ein sowohl lichtstarkes als auch recht kompaktes E-Mount Objektiv in seiner vor allem für professionelle Anwender konzipierten G-Master Serie vor. Videoanwender dürften vor allem die deklickbare Blende sowie im manuellen Fokusbetrieb eine optional lineare Ansteuerung zu schätzen wissen.
Dank seiner vier XD Linear Motoren soll es vor allem leise, schnell und präzise Fokussieren – und dies auch im Videobetrieb bei komplett offener Blende. Die 11 Lamellenblende soll für ein ansprechendes Bokeh sorgen und hier hat Sony eigenen Angaben zu Folge auch auf die „Zwiebelring-Problematik“ bei Out-of-Focus Lichtern geachtet.

Mit lediglich 780g ist das neue Sony FE 50 Millimeter F1.2 GM vergleichsweise leicht geraten. Der Filterdurchmesser beträgt 72mm, die Naheinstellgrenze gibt Sony mit 40cm an. An Bedienelementen finden sich neben der bereits erwähnten umschaltbaren Blendenrasterung zwei Fokushaltetasten und ein Fokuseinstellschalter. Per Kamera lassen sich die Fokushaltetasten anders belegen.
// Top-News auf einen Blick:

An Coatings kommen u.a. eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement sowie eine Nano AR-Beschichtung für Reflexionsminimierung zum Einsatz.
Verfügbar soll das neue Sony FE 50 Millimeter F1.2 GM (SEL-50F12GM) ab April diesen Jahres zu einer UVP. von 2.299,00 Euro sein.