slashCAM
Administrator
Administrator

Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr

Beitrag von slashCAM »

Adobe hat einen weiteren Schritt bei der Integration seiner agentischen KI in die verschiedenen Creative Cloud Apps angekündigt: der sogenannte Adobe Creative Agent, die...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr

Axel

Re: Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr

Beitrag von Axel »

Die bisherigen K.I.-Tools sind teilweise sinvoll. Besonders generative Füllung verwende ich zur Retusche von Immo-Fotos ("dieses Schild muss weg", "da ist Moos auf den Steinen"), wo ich früher nur mit Kopierstempel und Flicken-Auswahlen aus anderen Bildteilen hantieren konnte. Hauptsächlich gut für umgebungsbasierte Struktur-Wiederholung. Eines sind diese Werkzeuge aber ganz sicher nicht: kreativ. Das sind reine Automatisierungs-Helferlein. Mein Bruder retuschierte in den 70-ern und 80-ern Reklamefotos noch per Hand, später mit Photoshop. Es ging immer um Effizienz, es ging immer um Schnelligkeit, es ging (auf professioneller Ebene) immer um Stapelverarbeitung.

Das ist der Grund, warum Adobe (der Ziegelstein, mit dem man das Haus baut) dieses quasi schwäbische ("Häuslebauer") Image hat. Bodenständig bis konservativ, behäbiger "Industriestandard" und quasi staatlich-rechtlich. "Kreativität" war schon immer ein gewagtes ("Oh làlà!", hört man Snorre rufen) Buzzword, um sich der zahlenmäßig und zahlungsmäßig größeren Zielgruppe der Amateure anzubiedern. Und zwar wie? Vorsichtig, wie Adobe bei Einführung von Lumetri sagte ("While the new Color Panel is very powerful and will satisfy most users need for complex color work , we wanted to be careful not to confuse Color Editing with Color Grading"). Ich würde sagen, scheinheilig und verhuscht.

Dann kamen die dürftig (Abo-Modell) bis katastrophal (Urheberrecht) kommunizierten Verlautbarungen der letzten Jahre. Und offenbar leben die heutigen für PR verantwortlichen Adobler noch immer in dem Wahn, sie wären an der Spitze eines weltweiten Kults und gäben den Ton an.

Wie hier mit der von slashCAM angesprochenen Nomenklatur für die, äh, Architektur unter der Haube. Muss man das benennen? Und vor allem: muss es einen - verdammt! - kreativen Agenten geben? Deine Daten sind bei uns sicher (Hausmeister Krause: "Ja sischer, sischer!"), nimm getrost die blaue Pille. Und im Nachgang hier die rote. Lerne Agent Smith kennen, deinen Mann für's Kreative! Ein Sparkassen-Kindergeburtstag mit dem Clown Pennywise.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

antonknoblach

Beitrag von antonknoblach »

Axel hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 10:36 Eines sind diese Werkzeuge aber ganz sicher nicht: kreativ.
Da stimme ich dir zu. In Premiere selbst heißt das neue Feature "KI-Assistent", und genau das ist er – nicht mehr, nicht weniger. Die Stärken liegen meiner Meinung nach in organisatorischen Aufgaben und selbst gebauten Automationen, damit eben mehr Zeit für die (menschliche) Kreativität bleibt.

Zum Beispiel:
  • Footage sortieren und in Ordner/Bins legen
    Einen groben ersten Schnitt auf Basis von Transkripten zusammenstellen
    Verkettete Workflows wie "mach erst x, dann y"
Falls du Zugriff auf Premiere hast und Lust das Ding mal auszuprobieren, würde mich sehr interessieren, was du dazu denkst.
Offenlegung: Ich arbeite im Produktteam (Pr & Ae) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.

Axel

Beitrag von Axel »

antonknoblach hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 12:52 Falls du Zugriff auf Premiere hast und Lust das Ding mal auszuprobieren, würde mich sehr interessieren, was du dazu denkst.
Ich habe nur noch PS und LR, und auch das nur noch auf iPad. Ein guter Freund seit 30 Jahren, der immer noch tapfer als selbstständiger Videograf (allerdings mit Veranstaltungstechnik als zweitem, zunehmend atrophiertem Standbein) dient, war u.a. auch zertifizierter Premiere-Trainer. Er ist gegenüber allem, was „smart“ daherkommt, sehr skeptisch und fand zum Beispiel angemessen, dass ich als Amateur seinerzeit von FCP X schwärmte. Was ich oben schrieb hat gar nichts mit der Brauchbarkeit neuer Features zu tun, nur mit dem traditionellen Image von Adobe.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Alex

Beitrag von Alex »

antonknoblach hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 12:52 Zum Beispiel:
Falls du Zugriff auf Premiere hast und Lust das Ding mal auszuprobieren, würde mich sehr interessieren, was du dazu denkst.
Gibts dazu oder zu anderen neuen KI-Features nützliche Videotutorials ohne Marketing-Blabla?

EDIT: Ich habe gerade das hier gefunden, schau ich mir mal an...

antonknoblach

Beitrag von antonknoblach »

Axel hat geschrieben: Di 23 Jun, 2026 07:26 Was ich oben schrieb hat gar nichts mit der Brauchbarkeit neuer Features zu tun, nur mit dem traditionellen Image von Adobe.
Ah das hatte ich falsch verstanden, sorry!

Alex hat geschrieben: Di 23 Jun, 2026 09:16 Gibts dazu oder zu anderen neuen KI-Features nützliche Videotutorials ohne Marketing-Blabla?
Inzwischen sind einige Videos online, morgen gibt es außerdem einen (englischen) Livestream bei Adobe Live:

Offenlegung: Ich arbeite im Produktteam (Pr & Ae) bei Adobe. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

antonknoblach hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2026 12:52
Axel hat geschrieben: Sa 20 Jun, 2026 10:36 Eines sind diese Werkzeuge aber ganz sicher nicht: kreativ.
Da stimme ich dir zu. In Premiere selbst heißt das neue Feature "KI-Assistent", und genau das ist er – nicht mehr, nicht weniger. Die Stärken liegen meiner Meinung nach in organisatorischen Aufgaben und selbst gebauten Automationen, damit eben mehr Zeit für die (menschliche) Kreativität bleibt.

Zum Beispiel:
Anton, nimm es mir bitte nicht übel, geht nicht gegen Dich, aber wann immer ich den Namen "Adobe" lese/höre könnte ich direkt kotzen. Diese Firma steht nun seit Jahrzehnten für totale Raffgier und völlige Stagnation - ist ja auch kein Wunder, waren ja lange Zeit Monopolisten. Ich meine: Wie peinlich ist es für diesen Laden, daß Anwender von After Effects so viele Skripte, Plugins und Extensions entwickelt haben, um das Programm in dessen vierten Jahrzehnt der Existenz noch irgendwie nutzbar zu halten, daß es dafür schon einen eigenen florierenden Marktplatz gibt? Und nun geht es sogar schon so weit, daß sich immer mehr Anwender als Vibe-Coder betätigen und z.B. den dümmsten Graph-Editor der Industrie binnen kürzester Zeit (genau, den in AE) neu schreiben, oder ein Addon für Node-Compositing entwickeln oder es mit "Caddis" sogar bald gleich ein komplettes Konkurrenzprodukt geben könnte, welches der Entwickler in nur 4 (!!!) Monaten aus dem Boden stampfte. VIER MONATE! Dann werkelt ja ein weiterer an seiner Illusion genannten Software, ein Node-Layer Hybrid. Von Fusion, Cavalry, Autograph brauchen wir erst gar nicht reden...

Und Adobe schafft es in 35 Jahren nicht, daß eine simple timewarp auf einer Precomp nicht zu dessen Explosion führt! Warum gibt es precomps in der jetzigen Form überhaupt noch? Warum hat das (bisher) führende Motion Design Tool keine Mograph Tools wie dessen quasi-3D Pendant C4D? Warum gibt es in AE einen derart nutzlosen Glow/Degrain/Regrain/kein Chromatic Aberration? Warum kann ich nicht mehrere Elemente in der Render Queue zugleich einem anderen Ordner zuweisen? Usw. Usf.

Mental habe ich diesen Laden schon längst als komplett gescheitert abgehakt (so wie potentielle Anleger, 65+% Wertverlust binnen 2 Jahren!) und schaue mir jede Alternative genauestens an. Der KI Käse, mit dem sie nun rumfummeln hilft da auch nichts mehr...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Jott - Do 18:15
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00