Netflix: Große Filme kommen zuerst exklusiv ins Kino, online kommt später

Netflix setzt mehr aufs Kino: neben Martin Scorseses "The Irishman" mit Robert De Niro, Al Pacino, Joe Pesci und Harvey Keitel werden neuen weitere Netflix Eigenproduktionen diesen Herbst zuerst für einige Wochen exklusiv im Kino zu sehen sein, bevor sie auch online im Netflix Katalog auftauchen. Die Filme sind Steven Soderbergh´s "The Laundromat", Eddie Murphys Comeback in "Dolemite Is My Name", "The King", "Earthquake Bird", "Marriage Story", "Klaus", "I Lost My Body", "Atlantics" und "The Two Popes". Bisher hatte Netflix nur für einige hochwertige Produktionen wie "Roma" und "The Highwayman" eine Ausnahme gemacht und sie vor dem Streaming im Kino gezeigt, um sie auch für die Oscars zu qualifizieren. Denn für einen Oscar kommen nur Filme in Frage, die mindestens 7 Tage lang in einem Kino im Großraum Los Angeles gelaufen sind. Ein Schritt, der sich im Falle von "Roma" auszahlte, der drei Oscars gewann.


Seit Frühjahr diesen Jahres ist Netflix Mitglied der Motion Picture Association of America (MPAA), dem Verband der sechs großen amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften (Paramount Pictures, Warner Bros. Entertainment, Sony Pictures Entertainment, Walt Disney Motion Pictures Group, Universal Studios und 20th Century Fox), welche unter anderem die Oscars verleiht.


Martin Scorseses The Irishman mit Robert De Niro und Al Pacino
Martin Scorseses The Irishman mit Robert De Niro und Al Pacino

Netflix zielt mit diesem Schritt nicht nur auf prestigeträchtige Oscars, sondern auch auf die Top-Regisseure, die trotz Arbeit für Netflix nicht auf eine Kinoveröffentlichung samt Premiere auf einem der großen Filmfestivals und Oscarchancen verzichten wollen.



Vor "Roma" und Ethan Coen’s "The Ballad of Buster Scruggs" hatte Netflix Filme immer am am gleichen Tag im Kino und online veröffentlicht. Mit der neuen Cinema-first Strategie gewinnen große Filme mehr an Prestige als bisher und erhöhen so ihre Chancen auf den Erfolg bei Filmfestivals - Trophäen, welche Netflix ebenso für (potentielle) Abonnenten wie Filmemacher attraktiver werden läßt. In den USA allerdings weigern sich alle großen Kinoketten bisher "The Irishman" auf der Leinwand zu zeigen, da sie auf der alten Regeln bestehen, die besagt, daß zwischen Kinoauswertung und Online-Release mindestens drei Monate (anstatt der von Netflix angepeilten 4 Wochen) liegen müssen.


Netflix: Große Filme kommen zuerst exklusiv ins Kino, online kommt später

Netflix folgt damit der neuen Strategie von Disney, das nach dem Start seines umfassenden Online Angebots Disney Plus in Zukunft nur noch große Produktionen in die Kinos bringen will und alles andere dann dem neuen Streamingkanal vorbehält, um neue Abonnenten dafür zu gewinnen.


Leserkommentare // Neueste
ChillClip  //  07:39 am 3.9.2019
Die werden sich genauso kannibalisieren, wie einst die Musikindustrie. Streaming hat super funktioniert, solange man alles auf einem Portal findet und Inhalte bei jedem Anbieter...weiterlesen
sjk  //  11:59 am 2.9.2019
Naja, Netflix muss sich auf möglichst vielen Standbeinen absichern. Das Streaminggeschäft kann morgen wegbrechen, die großen Player betreten nach und nach den Markt mit eigenen...weiterlesen
markusG  //  22:21 am 1.9.2019
Ich finde nicht, dass das eine das andere ersetzt. Hab mal Scarface auf einer ziemlich runtergelutschten 16mm-Kopie in nem kleinen Programmkino gesehen. Das hatte schon einen...weiterlesen
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