LaCie will mit der mit Thunderbolt 2 ausgestatteten neuen Version Little Big Disk eine auf maximale Geschindigkeit ausgelegte mobile Speicherlösung für die Arbeit mit 4K/3D-Video anbieten. Ausgestattet ist die von LaCie als schnellste portable Speicherlösung der Welt angepriesene Box mit zwei als RAID 0 geschalteten 500 GB SSDs der neuesten Generation (die aber auch als RAID 1 oder JBOD konfiguriert werden können).

Zur Verfügung stehen also 1 TB an Speicherplatz mit der (theoretisch) doppelten Geschwindigkeit einer einzelnen SSD. Die Lesegeschwindigkeit soll 1.375 MB/s betragen - die Schreibgeschwindigkeit 1.180 MB/s. Die LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2 besitzt zwei Thunderbolt-Anschlüsse, wiegt 620 Gramm und soll im ersten Quartal 2014 auf den Markt kommen.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Außerdem hat LaCie eine 1 TB Wireless-Festplatte namens LaCie Fuel für iPad, iPhone und Macs angekündigt. Sie stellt für mobile Geräte einen WiFi-Hotspot zur Verfügung, über den auf den 1 TB Speicherplatz zugegriffen und über den im Netz gesurft werden kann. 10 Stunden lang soll eine Akkuladung reichen, falls die Box mobil betrieben wird. Die LaCie Fuel wird demnächst zum Preis von rund 200 Euro verfügbar sein.


















