Welche Möglichkeiten hat ein Independent Filmemacher um seinen Film ins Kino zu bringen ohne dabei alle Rechte an seinem Film an einen großen Vertriebspartner abzugeben? Dieser Artikel aus der New York Times beschreibt die interessanten neuen Wege, die Peter Broderick unabhängigen kleinen Filmemachern zur Distribution ihres Filmes aufzeigt. Anstatt alle Rechte einem Vertrieb zu überschreiben und auf Wohl und Wehe dann dessen Marketingstrategie überantwortet zu sein, schlägt Broderick vor, die Vermarktung seines Filmes per Internet selbst in die Hand zu nehmen.
Zumal da (zumindest) in Amerika die Hollywood Studios ihre Independent Dependancen größtenteils eingestellt oder stark verkleinert haben und Filmemachern so oft gar keine andere Möglichkeit bleibt als ihren Film selbst zu vermarkten. Broderick schlägt auch eine Strategie der hybriden Distribution vor, in der die Film-Einkünfte durch den Verkauf der DVD-Rechte an einen Partner und der Video-on-Demand Rechte an einen anderen ergänzt werden - zusätzlich zur Vermarktung von Filmpostern und anderem Merchandising über die eigenen Webseite.
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