Sie scheint zu kommen: Die Leica M10 mit HD-Video. Dr. Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Leica hat bei einem Interview anlässlich der Vorstellung der Leica Monochrom interessante Hinweise auf eine kommende Leica (M?) Kamera mit HD Videofunktion gegeben. Danach gefragt, ob eine Videofunktion bei einer kommenden Leica (M) denkbar wäre, soll er geantwortet haben, dass man die mit der Implementierung einer Videofunktion verbundenen Probleme in den Griff bekommen habe (Datenrate, Hitze, Batterie). Möglich wäre also eine weitere Ausdifferenzierung des Leica M Portfolios - wie man es derzeit auch im DSLR-Segment beobachten kann - in Kameras die ihren Schwerpunkt bei der Fotografie und andere die ihren Schwerpunkt bei den Videofunktionen setzen.
Konsequent weiter gedacht könnte dies auch eine Leica M HD mit Schwenkdisplay bedeuten. Besonders interessant an einer Leica M HD dürfte sich die Fokussierung mit dem optischen Sucher gestalten, wenn es denn bei einer manuell zu fokussierenden Leica M bleiben sollte. Ein anderes Szenario wäre eine komplette Neuentwicklung mit Autofokussystem und Liveview. Ob es dann noch eine Meßsucherkamera im klassischen Sinn wäre, darf dann jedoch bezweifelt werden.
Sinn würde eine weitere Differenzierung des Leica-Protfolios auf jeden Fall machen - vor allem, wenn sich darüber mehr Optiken verkaufen lassen. Vielfach wurde bereits über eine günstigere Leica-M Variante spekuliert, die für mehr Optikverkäufe sorgen könnte.
// Top-News auf einen Blick:
Ob ein entsprechender Videosensor beim derzeitigen Sensorlieferanten von Leica Truesense Imaging Inc. (vormals Kodak) zu haben ist, der sich vor allem auf CCDs spezialisiert hat, bleibt abzuwarten.
Fest steht jedenfalls schon jetzt, dass die Photokina 2012 für alle diejenigen, die an Videoproduktionen mit großformatigem Sensor Interesse haben, die wichtigste Messe des Jahres werden dürfte ...