Vieles deutet darauf hin, daß immersive 360° Videos der nächste große Trend werden (sollen) -- nicht zuletzt die Tatsache, daß GoPro die französischen Software-Entwickler
Kolor für eine ungenannte Summe einkauft. Ihre Stitcher-Software Autopano für Panorama- oder 360°-Videos war bereits zuvor optimiert für GoPro-Kameras; nun wird also gemeinsam weiterentwickelt. Die erstellten Videos lassen sich übrigens sowohl im Kolor Eyes Viewer, in VR-Sichtgeräten sowie auf YouTube 360 abspielen.
Wie genau die Zusammenarbeit aussehen soll, wird noch nicht kommuniziert, also ob Kolor Autopano weiter als eigene App bestehen oder sich irgendwann in das GoPro Studio einfügen wird. Zur Aufnahme der sphärischen Videos gibt es von Kolor spezielle Halterungen, um sechs Hero-Kameras auf einmal einsetzen zu können, was allerdings etwas umständlich ist. Nicht ganz auszuschließen wäre daher, daß GoPro hier als Alternative an einer integrierteren 360°-fähigen Hero-Variante arbeitet. Entsprechende Aufstecklinsen wären auch eine Möglichkeit, liefern aber wegen der geringeren Auflösung und großen Verzerrung immer schlechtere Ergebnisse, als mehrere Optik-/Sensorkombinationen.

Halterung für sechs Heros (Freedom 360 Explorer Plus Bundle)