Als erstes Erweiterungsmodul für die Hero 8 Actioncam bringt GoPro nun das kleine LED-Licht auf den Markt. Das "Light Mod" läßt sich über das separat angebotene (aber noch nicht erhältliche) Media Mod auf die Hero 8 aufstecken, soll aber auch mit allen GoPro Mounts kompatibel sein, sich also beispielsweise auch als Kopflicht verwenden lassen. Es ist bis zu 10m-Tiefen wasserfest und kann somit auch bei Tauchaufnahmen verwendet werden.
Die Helligkeit läßt sich in vier Stufen regeln, 20, 60 oder 125 Lumen (120 Lux auf 1 meter). Als vierte Stufe bietet ein "Overdrive-Modus" 200 Lumen (200 Lux auf 1 m), jedoch nur für 30 Sekunden am Stück. Die Farbtemperatur ohne Diffusor liegt bei 5000K, den CRI-Wert gibt GoPro mit 90+ an. Die Akkulaufzeit soll etwa eine Stunde bei Stufe 3 (125 Lumen) betragen.
Das Light Mod soll hierzulande in den nächsten Wochen verfügbar werden für 49,99 Euro inkl. Lichtdiffusor -- leider noch ein paar Wochen auf sich warten läßt das Media Mod, welches jedoch benötigt wird, um das Licht an der Hero 8 zu befestigen. Es kostet nochmal ganze 89,99 Euro und ist quasi ein kleiner Cage für die Actioncam, in den ein direktionales Mikrofon und ein 3,5-mm-Mikrofonanschluss integriert sind, ein HDMI-Ausgang sowie zwei Zubehörschuh-Halterungen zum Anschließen der "Mods" wie das Aufsteck-LED oder das kleine 1.9" (Selfie-)Display, des im März kommen soll.