slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von slashCAM »


Heute wurde die GoPro HERO12 Black vorgestellt - wie man bereits aus jüngsten Leaks wußte, fallen die Neuerungen überschaubar aus. So bringt die neue Actioncam-Generatio...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit



iasi
Beiträge: 30953

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von iasi »

Kein Wunder, dass es mit dem GoPro-Aktienkurs stetig abwärts geht.
Da ist die Luft raus.



-paleface-
Beiträge: 4671

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von -paleface- »

GoPro brauch einfach weitere Einnahme Quellen.

Und sie hatten die Möglichkeiten.

- Drohnen
- 360Grad
- Codec

Nun hängen sie einfach hinterher.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist das sie ähnlich wie Red Bull gehen könnten. Die verdienen die meiste Kohle inzwischen glaub ich auch über Events.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Tscheckoff
Beiträge: 1436

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme und späteres / langsamere Überhitzen (was ja schon mal gut ist).
Kein GPS heißt auch keine Probleme mehr mit GPS. Deswegen haben sie es vermutlich auch raus genommen.
Jetzt hoffe ich nur noch auf einen Rework des ganzen WiFi Moduls (das in der 11er ist ja instabil gelaufen).

Mal sehen, was unterm Strich raus kommt bez. der Stabilität wenn die GoPro Labs Firmware draußen ist.
Der Release der neuen Labs Firmawre kann ja noch weitere ein bis zwei Wochen dauern. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



-paleface-
Beiträge: 4671

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von -paleface- »

OK. Beim Thema 360Grad hab ich wohl die Max übersehen.

Und davon soll bald ne V2 kommen.

https://www.notebookcheck.com/GoPro-Max ... 472.0.html
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von TonBild »

"Die Hero 12 Black bietet eine kabellose Audiounterstützung für Apple AirPods und andere Bluetooth-Audiogeräte wie Ohrhörer, Kopfhörer und Mikrofone. "

Welche Mikrofone sind denn mit der Gopro kompatibel?



Tscheckoff
Beiträge: 1436

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von Tscheckoff »

Vermutlich werden Geräte unterstützt, welche die "Standard" Bluetooth Codecs verwenden (SBC am ehesten).
Glaube eher nicht, dass AAC, LDAC, AptX oder ähnliches unterstützt werden wird ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Jan
Beiträge: 10146

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von Jan »

Es gibt auch einige Verbesserungen:

https://www.digitaleyes.de/News/GoPro_H ... ellt/13869



rush
Beiträge: 15348

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von rush »

Ist es mittlerweile wieder möglich das Live-Bild auch während der Aufnahme auf einem Smartphone/Tablet zu "betrachten" ? Bei der 11er und einigen davor war das ja leider nicht mehr möglich - sofern man auf REC drückt verschwindet die Live-Vorschau.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4671

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von -paleface- »

Nach vielen Vergleich Videos bin ich zu dem Entschluss gekommen mir keine GoPro 12 sondern eher die Osmo 4 zu holen.

Das Bild scheint soviel cleaner zu sein. Zudem denke ich das 5,3k reines Marketing ist. Den Unterschied zur Osmo in UHD wird man bestimmt nicht wirklich wahrnehmen.

Die Dynamic scheint bei der Osma auch besser zu sein. Gerade wenn ich Aufnahmen gegen die Sonne sehe. Dann ist das bei der Osmo ein Verlauf wärend die GoPro einen dicken gelben Sonnen-"Bloom" dahinhaut.

Akku ist bei der Osmo auch um Welten besser.

Wo die Gorpo allerdings gewinnt scheint der Fotomodus zu sein. Da wirken die 10MP gegenüber der 27MP der Gorpo doch etwas schwach.
Auch wenn die 10MP von einem besseren Sensor kommen.

Was sind eure Meinungen zu den beiden Kandidaten?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Alex
Beiträge: 2309

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von Alex »

-paleface- hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 10:13 Was sind eure Meinungen zu den beiden Kandidaten?
Mach mal...
Ich warte bis du die Osmo hast, warte dein Feedback ab und sage dir dann zu welcher ich tendiere :D
mistake.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 2309

Re: Neu: GoPro HERO12 Black mit HDR / GP-Log und längerer Akkulaufzeit

Beitrag von Alex »




Hm, schwer zu entscheiden.

Mir gefallen mal die Bilder der Action 4 besser, mal die von der GoPro 12, jedenfalls was ich da OOC sehe.
Ich habe das Gefühl, dass die Gesichter im krassen Gegenlicht (bzw. heller, bewölkter Himmel) etwas besser bei der Action 4 zur Geltung kommen.

Dass die Action offensichtlich detailreicher ist, als die GoPro ist für mich nicht so entscheidend, solange der Codec die Feinheiten (Blätter, Gras) nicht artefaktiert.

Hypersmooth und Rocksteady nehmen sich, glaube ich, nicht viel.

Beim Mounting-System geht der Punkt an DJI. Dieses Schrauben-Gefummel an den Gopros hat mich schon immer genervt. Ich würde mir so ne Mini-Cheeseplate für solche Kameras wünschen, die man einfach anflanschen kann, gibt es vielleicht auch?

Mit Horizon Lock ist natürlich GoPro der Sieger, damit ist es ein absoluter No-Brainer wie ich die Kamera mounte und der Horizont bleibt halt immer gerade. Wobei der Bereich, den die Action 4 begradigen kann auch mehr als ausreichend sein sollte.

Audio ist für mich irrelevant, mir reicht, wenn man inhaltlich verstehen kann, was gesprochen wird, bzw. dass man die Klappe hört.

Was halt überhaupt nicht geht, ist das Überhitzen der Action 4. Gerade das Beispiel im Video, wo die Kamera auf dem Armaturenbrett ist, ist ein übliches Szenario, da darf die Kamera nicht aussteigen. Das wäre dann für mich auch das Entscheidungskriterium für die GoPro, denn am Set zu stehen, mit einer Kamera, die wegen Überhitzung nicht laufen will, oder die im längeren Take einfach ausgeht, ist schon übel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 10:06
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Di 7:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Phil999 - Mo 19:17
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12