Bei GoPro naht der jährliche Produktlaunch in Sachen Actioncam - Mitte September ist es traditionellerweise soweit. Auf Amazon wurden nun versehentlich einige Neuigkeiten verfrüht freigeschaltet und damit viele Bilder und Informationen geleakt (die Seiten sind aktuell nicht mehr online). Demnach werden demnächst nicht nur eine, sondern gleich zwei neu Kameras erscheinen.


So soll wie erwartet eine Hero 13 Black kommen, allerdings ist über diese Kamera selbst noch nichts bekannt. Sie wird als Zubehör jedoch einen neuen, optionalen Lens Mod mitbringen - das Macro Lens Mod (AAEWAL-021) soll es ermöglichen, Motive scharf abzubilden, die nah an der Kamera sind (bis zu 3x näher als bisher). Wie schon für die Hero 12 gibt es weiterhin einen Ultra Wide Lens Mod (AAEWAL-021) mit 177° Sichtwinkel.
Außerdem versucht sich GoPro wie es scheint nochmal an einer zusätzlichen, kleineren Version der Hero. Diese heißt schlicht Hero und soll bis zu einer Tiefe von 5m wasserfest sein. Sie filmt in 4K und hat wie die große Schwester HyperSmooth Stabilisierung an Bord.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik

Laut der Kurzbeschreibung auf Amazon soll diese neue Hero die kleinste 4K-fähige GoPro sein - damit müsste sie also noch kleiner ausfallen als die Hero 11 Mini, welche mit 52,4 x 51,2 x 38 mm schon ziemlich winzig ist. Anhand der Bilder wirkt dies zunächst unwahrscheinlich; der offizielle Launch wird dahingehend Gewissheit bringen.

Anders als bei der Hero 11 Mini und auch der Session (welche 2018 eingestellt wurde) ist bei der neuen Hero sogar ein rückseitiges Display für die Vorschau integriert. Als optionales Zubehör bringt der kleine Neuzugang einen kleinen Floaty-Cage mit, damit die Kamera bei wassersportlichen Aktivitäten nicht untergehen kann.



















