GoPro stellt heute die neue Hero10 Black Actioncam vor, über die bereits gerüchteweise vieles bekannt war. Hauptneuerung ist der neue Bildprozessor GP2, durch welchen höhere Frameraten bei der Aufnahme möglich werden. In 5.3K läßt sich nun mit bis zu 60 fps filmen, in 4K mit bis zu 120 fps und in 2.7K gar mit 240 Bildern pro Sekunde. Beim Vorgänger Hero 9 Black war 5K auf 30 fps bzw. 4K auf 60 fps begrenzt.

Der Bildsensor löst mit 23,6 Megapixel auf, die maximale Fotoauflösung liegt folglich bei 23 MP (die Vorversion bot 20 Megapixel). Ebenfalls verbessert wurde die Bildstabilisierungsfunktion - mittels der neuen Version HyperSmooth 4.0 soll jetzt laut GoPro eine "Gimbal-ähnliche Stabilisierung" erreicht werden. Die in die Kamera integrierte Horizontausrichtung greift bei der Hero10 energischer zu -- die max. korrigierbare Neigungsgrenze erhöht sich von 27° auf 45° (bei Videos in 4K60, 2,7K120 und 1080p120).
Dank des neuen Prozessors soll die Bildqualität zunehmen, da verbesserte Videoalgorithmen mit Local Tone Mapping (LTM) und 3D-Rauschunterdrückung (3DNR) unterstützt werden, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen feinere Details und Texturen und bessere Kontraste zeigen sollen.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

GoPro Abonnenten können über eine interierte Upload-Funktion ihre Bilder und Videos automatische in die Cloud kopieren lassen, während sie die Kamera aufladen. Ansonsten verfügt die Hero10 Black über bereits etablierte Features wie ua. Live-Streaming, Webcam-Modus, Zeitrafferaufnahme per TimeWarp 3.0, Protune, HDR sowie ein wasserdichtes Gehäuse für bis zu 10 Metern Tiefe.
Verglichen mit der Hero9 Black, welche vor einem Jahr für 480 Euro auf den Markt kam, wird die neue Version Hero10 Black teurer: der reguläre Preis beträgt 529,99 Euro. Wer GoPro Abonnent ist oder bei Kauf ein Abo abschließt, bekommt 100 Euro Rabatt (das Abo kostet jährlich 50 Euro).