Zur IFA bekommt die von Sony schon im Juni angekündigte Action-Cam Namen, Preis und Liefertermin. AS15 soll sie demnach heißen und ab Oktober für 299 Euro in die Läden kommen. Wie wir schon Ende Juni berichteten, verfügt die Kamera über eine Bildstabilisation (allerdings nicht optisch, sondern elektronisch), einen Exmor R CMOS-Bildsensor und ein Tessar Objektiv von Zeiss. Dessen Blickwinkel beträgt 170 Grad.

Aufgenommen wird MPEG4-AVC/H.264 in bis zu Full HD Auflösung mit 30 Vollbildern pro Sekunde. Im 720p-Modus stehen zwei Zeitlupen-Varianten zur Verfügung. Fotos kann man ebenfalls schießen (2MP). Eine integrierte WiFi-Funktion ermöglicht den Transfer gespeicherter Aufnahmen auf ein Smartphone. Mit der neuen Play-Memories Mobile App für iOS und Android kann das Handy zudem als Fernbedienung genutzt werden. Die Maße der AS15 betragen 8,2 x 4,7 x 2,5 cm, mit Akku sie wiegt ca. 90 Gramm.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera

Zum Lieferumfang gehört ein bis zu einer Tiefe von 60 Metern wasserdichtes Schutzgehäuse sowie eine Klebehalterung. Optional erhältlich sind weitere Befestigungsmöglichkeiten wie Kopfband- oder Lenkerhalterung für je 29,99 Euro. Als weiteres optionales Zubehör wird ein externer Haltegriff mit Zusatzmonitor angeboten sowie für Unterwasseraufnahmen ein Anti-Beschlag-Filter und eine Wechselabdeckung für das Schutzgehäuse, die eine bessere Ton- und Bildaufnahme ermöglichen.