Wie im Vorfeld bereits gemunkelt wurde, öffnet Sony als erster großer Player das eigene Kamera-Betriebssystem für externe Apps. Die soeben vorgestellte spiegellose Systemkamera NEX-5R greift über WLAN auf das Internet zu, sodaß sich von der speziell eingerichteten Plattform namens PlayMemories kostenlose Apps direkt auf die Kamera laden lassen. Allerdings scheint zunächst nur Sony selbst diese Apps bereitzustellen -- von einer Möglichkeit für Außenstehende, eigene Apps zu programmieren, ist zumindest keine Rede. Ob so die ganz spannenden Erweiterungen bereitgestellt oder vielleicht nur einige der üblichen Funktionen ausgelagert werden, wird man sehen; zum Start sind zum Beispiel eine Fernbedienungs-App „Smart Remote Control“, mit der die Kamera via Smarthone gesteuert werden kann oder auch eine „Direct Upload“ App verfügbar. Weitere Apps wie zum Beispiel „Photo Retouch“ zur Bildbearbeitung sollen in Planung sein.

An der Kamera hat sich darüberhinaus gegenüber der von uns gerade getesteten 5N nichts Wesentliches geändert. Der APS-C CMOS Sensor löst weiterhin mit effektiv 16,1 Megapixeln auf, aufgezeichnet wird AVCHD Ver. 2.0, Full HD mit bis zu 50p. Der BIONZ Bildprozessor soll verbessert worden sein, um das Bildrauschen bei schlechten Lichtbedingungen zu reduzieren. Eine neue automatische Verschlussverzögerung im Videomodus soll bei schlechten Lichtverhältnissen und Aufnahmen in Innenräumen die Belichtungszeit verlängern und dadurch die Lichtausbeute verbessern.
Überarbeitet wurde auch der Autofokus. In der 5R arbeiten zwei Autofokussysteme, einmal ein Phasenautofokus, der den Abstand zum Motiv misst, sowie ein Kontrastautofokus. Ein neuer Fn-Knopf für schnellere Bedienung wie bei SLT-Modellen ist hinzugekommen, ebenso ein weiteres Einstellrad. Ein Anschluß für ext. Mikro ist via Smart Accessory Terminal gegeben.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.

Gleichzeitig mit der NEX-5R stellt Sony vier E-Mount-Wechselobjektive vor, die den „Fast Hybrid Autofokus“ unterstützen. Darunter sind drei Zoom-Objektive: mit 18 bis 55 Millimeter Brennweite und einer maximalen Blendenöffnung von F3.5-5.6 OSS, mit 55 bis 210 Millimeter Brennweite und F4-6.3 OSS sowie mit einem Brennweitenumfang von 18 bis 200 Millimeter und F3.5-6.3 OSS. Vervollständigt wird das Quartett durch ein 24 Millimeter Festbrennweiten Sonnar T* Objektiv mit F1.8 ZA. Firmware-Updates für weitere E-Mount-Objektive werden folgen.
Die NEX-5R kostet im Kit mit SEL-1855 749,00 Euro und soll ab Oktober 2012 verfügbar sein.



















