Auch Fuji scheint sich dazu entschlossen zu haben, die großen Neuigkeiten lieber für die Photokina zu reservieren, als sein gesamtes Pulver bereits auf der CES zu verschießen. Das macht auch Sinn, denn die Fuji X- Serie – allen voran die Retro-Fuji X100S läuft im Fotografiebereich von Erfolg zu Erfolg und scheint noch kein bißchen „alt“ geworden zu sein. Folgerichtig bringt Fujifilm jetzt die Fuji X100S auf Kundenwunsch in einer komplett schwarzen Version heraus, die technisch und vom Preis her identisch mit der bisherigen schwarz-silbernen Variante ist.

Darüber hinaus hat Fuji ein neues, recht lichtstarkes Portrait-Objektiv für seine X-Serie vorgestellt: Das XF 56mm f1.2 R, das auf Kleinbild gerechnet 85mm ergibt. Da XF 56mm f1.2R arbeitet mit einer Innenfokussierung, und soll einen manuellen Blendenring (Metal) besitzen, dessen eingearbeitete Klicks das Einstellen der Blende im Gegensatz zu andern XF-Optiken vereinfachen soll.

Aus der Videoperspektive würden wir uns zwar eher eine entrasterte Blende wünschen, aber der Videobereich scheint uns bei Fuji nach wie vor etwas „unterbelichtet“ zu sein, wenn wir dieses Wortspiel hier mal kalauern dürfen.
Wir finden das besonders schade, weil Fujis XF-Optiken und die X-Kamera Reihe einen extrem guten Eindruck bei der Fotografie hinterlassen – es fehlt einfach nur noch etwas guter Wille beim Thema Videofunktionen.
Aber vielleicht werden ambitioniertere Videofunktionen ja der Fuji-Knaller zur Photokina 2014. Vielleicht lassen sich aber auch schon jetzt die ersten Zeichen am Horizont einer Hinwendung zu Video erkennen, wenn man sich Fujis CES Neuvorstellung im Super-Zoom Bridge-Kamera Bereich betrachtet.

// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Hier hat Fuji mit der wetterfesten Finepix S1 zur CES 2014 eine 50-fach (24-1200mm equivalent) Superzoom Kamera herausgebracht, die als erste ihrer Klasse mit über 70 Dichtungen auch bei Regen noch einsatzfähig sein soll – das gilt auch für ihre HD-Videofunktion.
Ihr 1/2.3-inch 16.4 MP CMOS Sensor soll eine verbesserte HD-Videofunktion (max. 1080/60p) besitzen und auch bei der Videoaufnahme vom 5-Achsen Stabilisierungssystem Gebrauch machen. Zudem soll der Zoom-Hebel für den optimalen Betrieb bei der Videoaufnahme für die linke Hand ausgelegt sein, während die rechte am Auslöser bleibt.
Preise und Verfügbarkeiten:
Das XF 56mm f1.2 R Objektiv soll ab Mitte Februar für ca. 1.000 Euro erhältlich sein.
Die neue Fuji Finepix S1 soll ab Anfang März für ca. 450,- Euro verfügbar sein.
Die Fuji X100s in schwarz bleibt bei rund 1.200 Euro und soll Ende Januar verfügbar sein.
mehr Bilder zur News:


