Mit dem Loxia 2,4/85 stellt Zeiss ein weiteres Mitglied der manuellen E-Mount-Optiken vor, die in erster Linie für Sony Kleinbild-Vollformat Kameras der α7-Serie gedacht sind. Drei Brennweiten gab es bis jetzt (F2.8/21mm, F2/35mm und F2/50mm), weshalb die aktuelle Portrait/Zoom-Festbrennweite mit 85mm nun das Portfolio erwartet und typisch nach oben hin abrundet.
Gleichzeitig darf das Erscheinen der vierten Optik aus der Loxia Serie wohl auch so gedeutet werden, dass die Serie vom Markt gut angenommen wird, obwohl der von Fotografen oft geforderte Autofokus fehlt. Am Preis wirds auch nicht liegen, der mit 1399 Euro in den typischen Zeiss-Regionen angesiedelt ist. Vielmehr spricht die Loxia Serie wohl analoge Puristen an, welche die Schärfebestimmung lieber selber "in die Hand nehmen". So ist es auch wenig Verwunderlich dass der Drehwinkel des Fokuswegs satte 220 Grad beträgt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Ab Dezember soll das Loxia 2,4/85 weltweit erhältlich sein. In Deutschland wie bereits erwähnt für 1399 Euro inkl. MwSt. in den USA für 1399 Dollar.