Dell hat soeben erste Details von seinem neuen 24 Zöller mit UHD (3840 x 2160) Auflösung veröffentlicht. Kleine 4K Monitore sind bislang absolute Mangelware und wenn überhaupt dann meistens nur zu astronomischen Preisen zu erhalten. In letzter Zeit hatten die Seiki TVs in 50" bzw. 39" Größe mit extremen Tiefstpreisen für Interesse in der Video-Community gesorgt. Dies könnte sich nun schnell ändern, falls der hier verlinkte Dell Monitor zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein sollte. Traditionell nutzen bsp. Dell und Apple häufig die gleichen Panel-Hersteller und so könnte mit dem Dell auch schon ein Stück der nächste Apple 4K Monitore präsentiert werden.

Die techn. Eck-Daten des neuen UHD 24-Zöllers von Dell lesen sich wie folgt:
- Ultra HD 3840 x 2160 Pixel Auflösung
- 178º/178º Blickwinkel
- 99% AdobeRGB and 100% sRGB.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
- HDMI, DisplayPort, mini-DisplayPort, vier USB 3.0 Ports und ein 6-in-1 Media Card Reader
Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis. Da der aktuelle 32" 4K Flaggschiff Monitor von Dell um die 4.000,- Euro kostet und kleinere 4K Panels eher schwieriger in der Herstellung sind, als große dürfte der Preis für den 24-Zöller nicht allzu weiter davon entfernt sein.

Trotzdem ist dieser Einstieg in kleine 4K Panels von Dell sehr wichtig, weil damit überhaupt erst die Weichen für günstigere 4K Monitore gestellt werden. Wenn dann 4K auch im Camcorder und Video-DSLR Bereich bedeutet, dass 10-Bit Verarbeitung hier flächendeckend einziehen, dann freuen wir uns auf UHD-TV, 4K und alles was über HD Auflösung liegt genauso sehr, wie damals, als echte HD-Auflösungen mit einem Schlag verfügbar waren. In diesem Sinne: Hochauflösend ist tot lang lebe die hohe Auflösung - oder so ähnlich ...
mehr Bilder zur News:



















