Eine neue Variante seines bestehenden Makro-Zooms X-tract 18-28mm T8 bringt DZOfilm auf den Markt – das neue Modell kommt mit einem Prismenvorsatz, der wie bei einem Periskop den Strahlengang um 90° umlenkt. Mit der Makrosonde werden damit nochmals extremere Bildwinkel wie Frosch- oder Vogelperspektiven möglich. Davon abgesehen scheint es baulich identisch mit der 0°-Version zu sein. (Von Laowa gibt es bereits seit längerem ein ähnliches 90°-Makro-Objektiv in Sondenform, allerdings mit 24mm Festbrennweite.)

Das X-tract 90° 18-28mm T8 bietet eine Vollformat-Abdeckung, eine konstante T8-Blende und einen Vergrößerungsmaßstab von 2,1:1. Die optische Konstruktion umfasst 26 Elemente in 19 Gruppen; nur 6 mm beträgt der Mindestabstand zwischen Objektivspitze und Motiv beim Fokussieren. Dank eines parfokalen Designs soll der Schärfepunkt beim Zoomen nicht wandern.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 

Mit einem Gewicht von 1132 g und einer Länge von 421 mm fällt die neue 90°-Variante kaum größer, aber etwa 40 Gramm schwerer aus als das 0°-Modell. Beide sind staub- und wasserresistent und mit PL-Mount ausgestattet.
Das DZOfilm X-tract 90° 18-28mm T8 Objektiv kostet 4.163 Euro und soll demnächst verfügbar sein.


















