Newsmeldung von slashCAM:
Für die neue, kleine Nikon ZR wird SmallRig einen ebenfalls neuen, maßgeschneiderten Kamerakäfig anfertigen. Er bietet mit 1/4"-20 und 3/8"-16 Gewinden, ARRI-Aufnahmen, ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
Antwort von iasi:
Warum müssen kompakte und leichte Kameras eigentlich immer gleich mit Handgriffen versehen werden?
Antwort von stip:
Fragt sich der Typ der nie dreht.
Antwort von berlin123:
iasi hat geschrieben:
Warum müssen kompakte und leichte Kameras eigentlich immer gleich mit Handgriffen versehen werden?
Ist leider so. Alle Kameras, für die ein Griff angeboten wird, müssen
immer gleich damit benutzt werden. Doof, aber kann man nichts machen.
Antwort von Darth Schneider:
Wenn man einen Monitor nutzt ist der obere Griff schon sinnvoll.
Antwort von berlin123:
Im Ernst, je nach Situation würde ich auch zusätzlich einen Griff als Option haben wollen. Der eingebaute Griff soll ja recht dürftig im Handling sein.
Antwort von iasi:
berlin123 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Warum müssen kompakte und leichte Kameras eigentlich immer gleich mit Handgriffen versehen werden?
Ist leider so. Alle Kameras, für die ein Griff angeboten wird, müssen immer gleich damit benutzt werden. Doof, aber kann man nichts machen.
Leider verleiten diese Griffe genau dazu.
Nur gut, dass die ZR nicht auch noch einen festen Sucher hat, durch die dann Filmer wie stip blicken würden - die Kamera an die Nase gedrückt.
Antwort von iasi:
berlin123 hat geschrieben:
Im Ernst, je nach Situation würde ich auch zusätzlich einen Griff als Option haben wollen. Der eingebaute Griff soll ja recht dürftig im Handling sein.
Welche "Option" bietet denn dieser Griff?
Willst du damit die Kamera durch die Gegend werfen und Abel Gance nacheifern? :)
Die ZR gehört auf ein Gimbal, wenn man sie mobil einsetzen will.
Was kannst du denn mit einem Griff besser machen, als mit einem Gimbal?
Antwort von iasi:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wenn man einen Monitor nutzt ist der obere Griff schon sinnvoll.
Die Kamera hat einen vergleichsweise großen Monitor.
Warum sollte man den besondern Vorteil der ZR mit einem zusätzlichen Monitor zunichte machen?
Muss die ZR dann ebenso herhalten, um eine Stativkamera zu ersetzen, für die´s nicht mehr gerreicht hat?
Dabei wird dann für die ganze Bastelarbeit viel Geld ausgegeben, das schon mal einen Teil der Kosten für eine weitere Kamera gedeckt hätte.
Antwort von Jott:
iasi hat geschrieben:
Was kannst du denn mit einem Griff besser machen, als mit einem Gimbal?
Greifen?
Antwort von Gabriel_Natas:
iasi hat geschrieben:
Warum müssen kompakte und leichte Kameras eigentlich immer gleich mit Handgriffen versehen werden?
Lustiger finde ich ja, dass als Werbebild der Cage als Halterung für externe Monitore verwendet wird - was gleich den Konstruktionsfehler der ZR aufzeigt: Mikrofon/Kopfhörer/HDMI Anschlüsse sind im Weg, wenn man den Bildschirm so ausklappen will, wenn man von oben auf die Kamera schaut (z.B. bei Shots von Bodennähe aus).
Dinge, die die Canon R50v und auch Fuji XM-5 besser gelöst haben bei ähnlich großem Body.
Antwort von Darth Schneider:
Den absolut selben Konstruktions Fehler gibt es in den meisten Dslms…Sobald man zwei Dinge einstöpselt sind die Stecker dem Screen im Weg.
Bei der kleinen Nikon mit dem tollen Screen würde ich darum genau mal gar nix einstecken und den Ton einfach extern, oder über die Kameramikros aufnehmen
Und wenn ein Mik auf der Kamera von Nöten sein sollte, gibt es von Nikon kabellose Miks…;)
Antwort von Gabriel_Natas:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Den absolut selben Konstruktions Fehler gibt es in den meisten Dslms…Sobald man zwei Dinge einstöpselt sind die Stecker dem Screen im Weg.
Die meisten DSLMs werden aber nicht als Cine-Kameras verkauft ^^.
Mal nachgeschaut. Bei der Sony FX2 sind Mikro- und Kopfhörer-Buchse auch auf der Ausklapp-Seite, aber soweit unten angebracht, dass sie nicht stören.
Blackmagic umgeht das ganze in der Pocket-Reihe, in dem die Bildschirme nicht nach außen klappbar sind.
Canon R50V und XM-5(jetzt mal als DSLMs mit explizit genannten Video-Fokus) haben die Anschlüsse so gelegt, dass sie nicht im Weg sind, Applaus dafür.
Sony Fx3 und FX30 hat die an der Seite wo sie im Weg des Monitors wären, was dazu führt, dass der XLR-Hotshoe-Adapter zum Pflichtkauf wird ...
Panasonic hat sie auch an der Bildschirm-Ausklapp-Seite, will da wie Sony vermutlich auch den Hotshoe-Adapter mit verkaufen.
Bei der kleinen Nikon mit dem tollen Screen würde ich darum genau mal gar nix einstecken und den Ton einfach extern, oder über die Kameramikros aufnehmen
Und wenn ein Mik auf der Kamera von Nöten sein sollte, gibt es von Nikon kabellose Miks…;)
Von Nikon gibt es genau ein kabelloses Mikrofon, das den Kontakt über den Hotshoe herstellt, wenn ich nichts übersehen habe. Besser als nichts, aber ein (XLR-)Audioadapter für den Hotshoe wäre schon nice, so wie Sony und Panasonic das haben.
Noch nicer wäre, wenn die Anschlüsse besser gelegen wären ...
Antwort von Darth Schneider:
Dann aber bitte gleich einen Nikon Audio Adapter mit einem Sony like Handgriff Design, und nicht so ein unsinniger Klotz wie der von Lumix…
Antwort von medienonkel:
Interessant ist ja eher, dass dieser iasi, sobald es um tieferes Wissen geht oft nicht mehr antwortet oder schlicht offenbart, dass er von Technik kaum etwas versteht.
Wir sollten ihn in eine Diskussion mit mehreren LLMs verstricken und in ein Spiegelforum verschieben.
Falls das nicht schon geschehen ist ;-))
Antwort von rob:
Hallo miteinander,
bei uns sind erste Rigging-Komponenten für die Nikon ZR eingetroffen (s. Foto)
slashCamNikonZRRigging.jpg
Ob und wie man die Nikon ZR riggt, kommt sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Wer mit großen Händen unterwegs ist, könnte den Handknauf der Nikon als zu klein empfinden - hier hilft dann ein Cage mit größerer Handauflage durchaus.
Wer die Nikon ZR den ganzen Tag tragen will oder muss, wird sicherlich einen Tophandle nutzen wollen.
Wer hingegen die ZR vor allem als "cinematische Point&Shoot" nutzen will, wird sie so schlank wie möglich halten wollen.
Also wie stets eine recht individuelle Angelegenheit
Viele Grüße
Rob/
slashCam
Antwort von Gabriel_Natas:
rob hat geschrieben:
Hallo miteinander,
bei uns sind erste Rigging-Komponenten für die Nikon ZR eingetroffen (s. Foto)
slashCamNikonZRRigging.jpg
Ob und wie man die Nikon ZR riggt, kommt sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Wer mit großen Händen unterwegs ist, könnte den Handknauf der Nikon als zu klein empfinden - hier hilft dann ein Cage mit größerer Handauflage durchaus.
Wer die Nikon ZR den ganzen Tag tragen will oder muss, wird sicherlich einen Tophandle nutzen wollen.
Wer hingegen die ZR vor allem als "cinematische Point&Shoot" nutzen will, wird sie so schlank wie möglich halten wollen.
Also wie stets eine recht individuelle Angelegenheit
Viele Grüße
Rob/
slashCam
Ist das hintendran ein Battery-Pack?
Antwort von rob:
Ja, das ist ein V-Mount Akku.
Wir nutzen den gerne für Setups bei denen wir die Kamera, den Monitor und das Licht über einen Akku laufen lassen..
Viele Grüße
Rob/
slashCam
Antwort von rob:
https://youtube.com/shorts/SFLAQompRC4? ... 3-WsUJ0pb-
Antwort von stip:
Ist das das 24-70 mark 2 oder 1? Wie fandet ihr den AF verglichen mit der FX2 (zB was komplexere Einstellungen angeht)?
Antwort von rob:
Das ist das IIer - ein wirklich cooles Objektiv Dank Innenzoom.
Ich hab bislang allerdings nur manuell fokussiert und das hat super geklappt.
Aktuell sind wir am Testlabor-Test der Nikon ZR dran - mehr hierzu demnächst ...
Mein Eindruck vom Nikon AF der aktuellen Kamerageneration ist allerdings sehr gut - bei der ZR muss man sich den mal genauer anschauen, aber vom Praxistest
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... Einleitung
weiss ich noch, dass ich ziemlich beeindruckt war - da bewegt sich Nikon schon sehr nahe am Sony-Niveau.
Viele Grüße
Rob/
slashCam
Antwort von stip:
Hört sich gut an, danke!