Da ging dann doch ein Raunen durch den Raum, als bei der Panasonic Pressekonferenz plötzlich das Canon Logo auf der Leinwand zu sehen war. Beide Hersteller sind Mitglieder der TICO Alliance zu der u.a. auch Blackmagic, Grass Valley, Matrox (aber nicht Sony) zählen. Die TICO Alliance hat sich zusammengefunden, um IP-basierte Workflows im Broadcastbereich zu standardisieren. Ein wichtiger Baustein hierfür ist die von intoPIX entwickelte Kompressionstechnologie, die diverse Formate und Bittiefen zulässt, sich durch geringe Latenzen auszeichnet und „visually lossless“ sein soll.

Ein Proof of Concept dieses Standardisierungsversuchs lässt sich nun auf der NAB besichtigen: Canon und Panasonic übertragen jeweils mit ihren Kameras die mit IP Gateways verbunden sind zu einem zentralen 10 GbE Switch via TICO Kompression.
// Top-News auf einen Blick:

Zu gemeinsamen 10-Bit In-Camera Codecs dürfte der Weg allerdings etwas länger sein (wenn er denn überhaupt mal beschritten werden sollte) - trotzdem schön zu sehen, dass im IP-Video Bereich Versuche unternommen werden, etwas mehr Standardisierung hinzubekommen.
mehr Bilder zur News:
