Logo Logo
/// News

Blender 2.8 ist (fast) da…

[08:21 Di,6.August 2019 [e]  von ]    

UPDATE 5.8.2019: Wie angekündigt: Blender 2.80 ist jetzt final und downloadbar.


Nach Blender 2.79 tritt nun Version 2.8 als Release Candidate in das Licht der Öffentlichkeit. Doch auch wenn der numerische Anstieg um 0,01 Versionspunkte nicht unbedingt darauf schließen lässt: Nach vier Jahren Arbeit von Entwicklern und Künstlern aus der Blender Community steht nun der markanteste Versionssprung seit langem vor der Tür. Denn nicht nur unter der Haube wurde das Open Source 3D-Animations-Tool komplett umgekrempelt: Nahezu alles soll nun in Echtzeit und interaktiv unter einer neuen Oberfläche funktionieren, egal ob man fotorealistische Umgebungen rendern will oder oder Cartoon-Animationen erstellt.



Blender 2.80 verfügt über eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, die den Fokus Echtzeit-Interaktion legt. Hierfür wurde unter anderem ein neues dunkles Thema mit einem modernen Icon-Set gestaltet. Die größte Änderung (und für Blender Hardcore-Anwender vielleicht auch die bitterste Pille): Die linke Maustaste funktioniert nun so, wie man es aus fast allen anderen Programmen der Welt gewohnt ist. Dazu gibt es sogenannte "schnelle Favoritenmenüs", die an Ort und Stelle der Maus einen schnellen Zugriff auf häufig verwendete Werkzeuge ermöglichen. Auch dies kennt man teilweise schon aus anderen 3D-Paketen.

Nicht nur für Neueinsteiger gibt es nun Vorlagen (Templates) und Arbeitsbereiche (Workspaces), die direkt auf spezielle Projektszenarien abgestimmt sind: Also z.B. Texture Painting oder 3D-Objektmodellierung. Für Videobearbeiter sind sicherlich Motion Tracking, Editing mit dem Sequencer, Grading oder Compositing spannend. Grundsätzlich lassen sich sogar komplette Videoprojekte in Blender verwirklichen, jedoch spielt das Programm seine wirkliche Größe im engen Zusammenspiel mit 3D Animation aus.

Blender28_editing
Blender 2.8 Editing


Sogar 2D Animation ist nun ein eigener Arbeitsbereich geworden. Der eingebaute "Grease Pencil" ist mittlerweile ein ausgewachsenes 2D-Zeichen- und Animationssystem geworden. Durch die Integration von 2D-Werkzeugen in eine 3D-Umgebung lassen sich besonders interessante Konzeptgrafiken, Storyboards und Animationen erstellen.

Doch der neuen Blender 2.8 ist noch viel mehr, was weit über den Inhalt einer slashCAM-News hinausreicht. Die gesamten Neuerungen lassen sich am besten direkt auf der verlinkten Blender 2.8 Webseite erkunden.

Wir persönlich sind der Meinung, dass es für fast jeden Mediengestalter Sinn macht, sich etwas in Blender einzuarbeiten. Nicht nur, weil das Programm Open Source ist und auf nahezu allen relevanten Betriebssystemen läuft. Sondern weil es sich hierbei wirklich um ein Schweizer Taschenmesser handelt, das sich in nahezu jedem Workflow gewinnbringend einsetzen lässt, wenn man es beherrscht. Und mit der frischen Oberfläche bietet sich vielleicht gerade jetzt ein schöner Zeitpunkt um neu in die Bedienung einzusteigen.

Wer Blender dagegen immer noch für ein Spielzeug hält, sollte sich vielleicht einmal dieses Video zur neuen Version ansehen:

Link mehr Informationen bei www.blender.org

  
[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
BigT    15:45 am 8.8.2019
Entscheidend für den Profi-Einsatz sind nicht zuletzt Plug-Ins. Ich arbeite mit Cinema4D als Host aber mit Arnold (Autodesk) als solide und fantastisch integrierte Render-Engine...weiterlesen
dosaris    10:10 am 7.8.2019
nix geheimnisvolles: - Marketing: wer Geld auf den Tisch legt will dafür auch viele Bits bekommen. - Programierstil: man kann zB große Matrizen erst zur Laufzeit anlegen, man...weiterlesen
mash_gh4    04:40 am 7.8.2019
die meisten freien programme bleiben relativ schlank, weil sie in ihren installern nicht unmengen an redundanten libraries mitinstallieren müssen, sondern generell eher mit...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildNeues Magix Vegas Pro 17 - u.a. mit Nested Timelines, GPU-Decoding und Grading Panel bildNeuer Bebob CUBE 1200 Akku mit riesiger Kapazität von 1200 Wh


verwandte Newsmeldungen:
Blender:

Blender 4.0 ist da - kostenloses 3D-Softwarepaket mit zahlreichen Neuerungen 16.November 2023
Infinigen - Kostenloser prozeduraler Weltengenerator auf Blender Basis 22.Juni 2023
OpenShot 3.0 ist fertig - u.a. schnelle Vorschau und Support für Blender 3.3 12.Dezember 2022
Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE) 20.November 2021
"Sprite Fright": 13ter Blender Open Movie veröffentlicht 3.November 2021
Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen 4.Juni 2020
SKYWATCH - Hollywoodreifer SciFi-Kurzfilm mit Blender und Kickstarter 6.Dezember 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Blender

Blender:

Blender 4.0 ist da - kostenloses 3D-Softwarepaket mit zahlreichen Neuerungen 16.November 2023
Infinigen - Kostenloser prozeduraler Weltengenerator auf Blender Basis 22.Juni 2023
OpenShot 3.0 ist fertig - u.a. schnelle Vorschau und Support für Blender 3.3 12.Dezember 2022
Detaillierte Online Anleitung für den Blender Video Sequence Editor 3.0 (VSE) 20.November 2021
"Sprite Fright": 13ter Blender Open Movie veröffentlicht 3.November 2021
Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen 4.Juni 2020
SKYWATCH - Hollywoodreifer SciFi-Kurzfilm mit Blender und Kickstarter 6.Dezember 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Blender

Compositing:

Blackmagic DaVinci Resolve 18.6.4 Update - RAW SDK 3.6 und erweiterte Scripting API 5.Dezember 2023
Boris FX: Continuum bekommt KI-Funktionen - Denoiser und Upscaler 21.November 2023
Blender 4.0 ist da - kostenloses 3D-Softwarepaket mit zahlreichen Neuerungen 16.November 2023
Blackmagic DaVinci Resolve 18.6.3 Update - u.a. mehr Proxy Optionen 14.November 2023
KI-beschleunigte Effekte in DaVinci Resolve 18.6 mit AMD Grafikkarten 28.Oktober 2023
Neue Adobe Premiere Pro und After Effects Versionen 24.0 erschienen 12.Oktober 2023
Blackmagic DaVinci Resolve 18.6 Update bringt zahlreiche Neuerungen 15.September 2023
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2023

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2022
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 5.Dezember 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*