Neuzugänge seiner Monitoring- und Aufzeichnungslösung stellt Blackmagic Design vor -- der Video Assist 12G HDR punktet mit seinem sehr hellen 2500-Nit Touch-Display mit Wide Color Gamut (WCG) und zeichnet via 12G-SDI- und HDMI-2.0-Anschlüssen in Formaten bis 2160p/60 auf (DCI 4K) auf, mit Codecoptionen für die Aufnahme in Apple ProRes, Avid DNx und Blackmagic RAW.

Neben einem helleren Bildschirm für HDR-Arbeit arbeitet das neue Design mit leistungsstärkeren Akkus und wird nunmehr mit zwei handelsüblichen Sony-Akkus der L-Serie betrieben (oder über einen 12V-DC-Stromanschluss). Der Video Assist zeichnet wie bisher auf handelsübliche SD-Karten auf oder Dank neuer USB-C-Verbindung auch auf Flash-Laufwerke (SSD) oder Datenträgerarrays. Außerdem gibt es einen Tally-Indikator, vier integrierte Scopes (Waveform, Vektorskop, RGB-Parade, Histogramm) sowie erweiterte Focus-Assist-Funktionen. Overlays können jetzt bildschirmfüllend angezeigt werden.
Der Video Assist 12G HDR erscheint in zwei Versionen, 5" und 7"; das 7-Zoll-Modell des Blackmagic Video Assist 12G verfügt über zwei SD-Kartenschächte für ein kontinuierliches Aufzeichnen sowie zwei Mini-XLR-Eingänge mit Phantomspeisung für eingehenden Ton von Mikrofonen und externen Audiomischern.

Das LCD mit seinem besonders breiten Farbumfang meistert die Farbräume Rec.2020 und Rec.709 und auch das DCI-P3-Format zu 100 Prozent. Der Video Assist unterstützt branchenübliche 17- und 33-Punkt-3D-LUTs. Alternativ kann mit integrierten LUTs wie „Extended Video“, „Film to Video“, „Film to Rec.2020“ und anderen gearbeitet werden.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Blackmagic Video Assist 12G HDR Monitor-Recorder werden ab September ausgeliefert, die 5" Variante für 865 Euro, das 7-Zöller kostet 1069 Euro.

