Blackmagic Design kündigte auf der NAB 2019 das Blackmagic MultiDock 10G an. Hierbei handelt es sich um einen SSD/HD-Rack-Wechselrahmen, in den sich bis zu vier handelsübliche 2,5-Zoll-SATA-SSDs oder entsprechende Festplatten einschieben lassen.
Das Blackmagic MultiDock 10G ist als 1 HE Rackeinschub konstruiert und komplett aus Metall gefertigt. Jeder Schacht verfügt über eine beleuchtete Festplattenumrahmung, die anzeigt, wann auf die SSDs/Festplatten zugegriffen wird.

Verbunden wird das Dock über einen oder zwei 10 Gb/s USB-C-Anschlüsse auf der Rückseite. Dort findet sich auch ein Schiebeschalter, mit dem man Alternativ zwischen 4 Festplattenslots an einem einzelnen USB-C-Anschluss und 2 Slots pro USB-C-Anschluss umschalten kann. Hierüber lassen sich flexible und universelle Verbindungsmöglichkeit an viele Schnittsysteme verwirklichen. Geht man über 2 Kabel an ein System steht die verfügbare Datenrate sogar einem internen Einbau von 4 SATA-Platten in nichts nach.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die SSDs und HDDs an werden wie normale Festplatten auf Mac OS X- und Windows-Computern eingebunden. Es spricht also nichts dagegen, auch direkt von den Platten loszuschneiden.
Im Gegensatz zu einfachen Festplattenrahmen verfügt jeder SATA-Slot über einen eigenen SATA-Treiberchip, der eine kollisionsfreie Datenübertragung über die USB-C Kabel gewährleisten soll. Das eingebaute Netzteil stellt sicher, dass kein Strom von Laptop-Akkus über USB-C abgesaugt wird. Das Blackmagic MultiDock 10G unterstützt sogar die in den meisten Betriebssystemen integrierte RAID-Software, so dass Kunden hiermit austauschbare RAID Systeme konfigurieren können.
Das Blackmagic MultiDock 10G soll im Juni für 625 Euro erhältlich sein.