Logo
/// News

Berlinale 2014 Streiflicht: Peter Gabriels Back to Front in 4K

[07:45 Do,13.Februar 2014 [e]  von ]    

Nachdem 4K im Wohnzimmer ja immer noch zurecht mit ein Paar Fragezeichen diskutiert wird – hier mal eine Empfehlung in Sachen 4K die unserer Meinung nach ziemlich gut funktioniert. Wir hatten gestern auf der Berlinale Gelegenheit, die Premiere von Peter Gabriels Konzertfilm „Back to Front“ im Cinemaxx am Potsdamer Platz zu sehen. Ein Konzertfilm, der zu großen Teilen mit bis zu 10 Sony F55 Kameras in 4K gedreht wurde, und der Peter Gabriels „Back to Front“-Konzerte vom Oktober 2013 in London wiedergibt.

Dieser Konzertfilm funktioniert auf einer ganzen Reihe von Ebenen: Zum einen steht hier tatsächlich die Musik im Vordergrund, was bei einem multimedial so experimentierfreudigen Künstler wie Peter Gabriel gar nicht mal so einfach sein dürfte, als Schwerpunkt zu setzen.



Mehr Authentizität und weniger Effekt ist ein Motto, dass den Peter Gabriel Klassikern wie SolsburyHill, Digging in the Dirt, Sledgehammer, Mercy Street, Don’t Give Up und Red Rain gut tut, denn sie geben sich hier mit weniger Showeffekten als das zu erkennen, was sie aus musikalischer Kraft heraus geworden sind: Clever konstruierte Klassiker der Musikgeschichte. Zum anderen ermöglicht die 4K-Auflösung (wenn wie hier tatsächlich auch in 4K projiziert) zusammen mit dem gut produzierten Surround Sound tatsächlich jenes „immersive Erlebnis“, dass Peter Gabriel im Gespräch vorab auch ein wichtiges Anliegen war.

4K hilft in diesem Fall eine Nähe zum Geschehen auf der Bühne aufzubauen - tatsächlich näher dran zu sein, als man es als Publikum könnte. Das gilt sowohl für das Musikgeschehen auf der Bühne als auch in den Interviewpassagen dazwischen, in denen einem die Charaktere der Band von Peter Gabriel näher gebracht werden. Und ein kleines Memo für alle Konzertfilm-Puristen: Die Interviews dazwischen zerstören übrigens ausdrücklich nicht den Konzert-Fluss – sie ergänzen ihn vielmehr hervorragend und hätten für unseren Geschmack auch gerne noch länger ausfallen können.

Dass man nicht von der von 4K produzierten „hyperrealen“ Nähe erschlagen wird, verdankt sich dem gut überlegten Zusammenschnitt mit extrem niedrigauflösenden Videomaterial, dass vor NoiseNoise im Glossar erklärt und Pixeln nur so starrt. Verantwortlich für diesen ziemlich ausgewogenen Mix aus High- und Low-End Videomaterial ist kein geringerer als Hamish Hamilton, der als Regiespezialist für Multi-Camera Setups bei Grossevents (Super Bowl, U2, Rammstein, Madonna u.v.a) gilt.

Also eine klare Empfehlung von uns an dieser Stelle: Wer Peter Gabriel schätzt und es nicht auf seine Deutschlandkonzerte in 2014 schafft, sollte seinem Back to Front Film einen Besuch abstatten (unbedingt auf 4K Projektion achten).

In diesem Sinne:

„turn up the signal - wipe out the noise …“

(Peter Gabriel / Signal to NoiseNoise im Glossar erklärt / Up)

Newsfoto: Michele Turriani



Bilder zur Newsmeldung:
PG_4PG_3
PG_2PG_1


    
[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
slimanus    08:28 am 11.3.2014
Hab das Filmchen gestern im iSense in Bochum gesehen. Durchaus ansehnlich und vor allem klangvoll. Hab eigentlich rein gar nix mit Gabriel am Hut, hab mir den Film nur wegen der...weiterlesen
Gerald    15:57 am 13.2.2014
Hallo, der Sony F55 Sensor macht aus 11,6 MP 8,9 effektiv. Ich bin zwar kein Sensorspezialist, aber da sollte sich annähernd 4K heraus rechnen lassen. Es wird nur nicht von 5k...weiterlesen
Valentino    14:46 am 13.2.2014
Weise ganz vorsichtig drauf hin das die F5/F55 nur ein 4k Bayerpattern haben und somit gerade mal 3,2 bis maximal 3,5 auf die Leinwand bringen und man 4k erst im Vorderen drittel...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMagic Lantern - Pink Frames ade, hallo 1100D bild[UPDATE] MAGIX Video Pro X6 ab sofort verfügbar


verwandte Newsmeldungen:
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911 20.April 2018
HP ZBook Studio x360 G5 Convertible Workstation mit 4K und 600 nits // NAB 2018 18.April 2018
Ultrakompakte 4K RAW Kamera mit Global Shutter -- indieGS4K // NAB 2018 14.April 2018
Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K, neuer Cintel 2 Filmscanner und mehr // NAB 2018 13.April 2018
Canon kündigt neue 4K UHD Broadcast-Zoomobjektive an // NAB 2018 12.April 2018
AJA zeigt KUMO 3232-12G, KONA HDMI und mehr // NAB 2018 12.April 2018
DJI Zenmuse X7 Kamera bekommt ProRes RAW und 14-bit CinemaDNG // NAB 2018 11.April 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Festivals:

Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen 26.März 2018
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download 23.März 2018
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit 11.März 2018
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins 5.März 2018
Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen 24.Februar 2018
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme 21.Februar 2018
Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen 20.Februar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Festivals


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Festivals:
Netflix an Cannes: Wettbewerb oder gar nicht
Neue Netflix-Regel: Streaming-Filme vom Filmwettbewerb in Cannes ausgeschlossen
Oscar Drehbücher 2018 als englische PDFs zum Download
Overlook Hotel Ad (Oscars)
DoP Roger Deakins über seine (Oscar-prämierte) Kameraarbeit
Oscar 2018 für SFX an Deutschen Gerd Nefzer
Oscar 2018 für The Shape of Water, Best Cinematography für Roger Deakins
mehr Beiträge zum Thema Festivals

Formate:
"Eine kleine Geschichte" (Kurzfilm im Doppel 8-Format)
Export Probleme - Video bricht ab!
Welche Materialien/Farben für eine gute Videoumgebung?
Large Format 4K-Cinema Kamera mit DIN A4 großem Sensor - LargeSense LS911
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
wie codiere ich 4K videos sinnvoll (qualität/dateigröße/bitrate)?
Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?
mehr Beiträge zum Thema Formate


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 26.April 2018 - 09:03
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*