Smartphone-Filmer bekommen demnächst eine neue Option für ihre Bildgestaltung, denn Beastgrip kündigt eine 1.55x anamorphotische Vorsatzoptik an, mit welcher sich Videos mit einem Seitenverhältnis von 2.76:1 Ultra Panavision aufnehmen lassen. Eine ähnliche Optik mit 1.33x Faktor gibt es bereits von Beastgrip und mehreren anderen Hersteller, diese stärkere, 1.55-fache Stauchung soll laut Hersteller für Mobile Filmmaking ein Novum sein.

Die Vorsatzoptik ist hauptsächlich für die Verwendung zusammen mit dem Beastgrip (Pro) Cage gedacht, denn sie muss ja irgendwie am Smartphone angebracht werden, und wird in zwei Varianten erscheinen. Einmal in der Pro Serie, wo sie 99g wiegen und grundsätzlich mit allen Smartphones kompatibel sein wird (bei der 1.33x Optik gab es die Einschränkung, dass die Brennweite der eingebauten Smartphonekamera mindestens 28mm (KB-äquivalent) betragen muss, ob es hier ebenso sein wird, ist unklar). Etwas kleiner und leichter wird sie in der M Serie angeboten, für iPhones 7 und höher. Folgendes Aufnahmen stammen anscheinend von einem iPhone 11 inkl. der neuen Beastgrip-Optik:
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
In diesem Zusammenhang nicht ganz uninteressant ist ein Hinweis auf Newsshooter, dass ein chinesischer Hersteller eine solche 1.55x anamorphotische Vorsatzoptik schon seit einem Jahr bauen und verkaufen soll, allerdings findet sich im Internet kein Hinweis auf das Produkt.




















