Um während des Schnittes größere Mengen Quellmaterial nach darin enthaltenen Sprachsequenzen durchsuchen zu können, was eine große Zeitersparnis bedeuten kann, bietet Avid ab sofort wieder zwei Tools an, die bereits früher einmal zur Verfügung standen, aufgrund von Lizenzproblemen jedoch entfernt werden mußten.
PhraseFind 2 ist eine phonetische Indizierungs-Engine, welche alle Takes automatisch auf Gesprochenes hin analysiert und es ermöglicht, über eine einfache Textsuche alle entsprechenden Clips wiederzufinden, in denen das Wort oder die Phrase vorkommt -- extrem praktisch bei größeren Dokuprojekten oder wenn Takes oft wiederholt wurden. Die Spracherkennung soll verbessert worden sein und sowohl kürzere oder undeutlichere Lautfolgen als auch mehr Dialekte identifizieren können.

Dient beim Schnitt ein fertiges Skript als Grundlage, lassen sich mit dem zweiten Tool ScriptSync 2 alle alternativen Takes in Reihenfolge bzw. parallel anordnen, um schneller zu kreativen Entscheidungen zu kommen. Auch ScriptSync wurde aktualisiert und bietet nun ua. die gleiche Undo/Redo Funktionalität wie der Media Composer und erweiterte Farbschemen für die Cliporganisation.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Die PhraseFind und ScriptSync Optionen für Media Composer setzen die Version 8.8 voraus und kosten einzeln ca. 225 Euro (ob in diesem Preis MwSt. enthalten ist, ist nicht ersichtlich); sie sind anscheinend auch Standalone verfügbar.




















