Auto-Photoshop-StableDiffusion-Plugin jetzt mit ControlNet-Unterstützung

// 11:43 Mo, 6. Mär 2023von

Wer eine Kommandozeile nicht gewohnt ist, bleibt meistens bei aktuellen KI-Entwicklungen außen vor. Denn wenn man wissenschaftlichen Code ausprobieren will, so ist dieser meistens nur unter einer UNIX-Umgebung lauffähig.


Doch wie so oft gibt es in der Open Source Gemeinde immer großartige Entwicklungen zu entdecken. Nachdem schon das Stable Diffusion Modell unter einer offenen Lizenz frei nutzbar ist, nimmt sich der Entwickler Abdullah Alfaraj seit einiger Zeit einer kostenlosen Integration in Photoshop an.



Sein "Auto-Photoshop-StableDiffusion-Plugin" ermöglicht es schon länger, auch KI-unaffinen Nutzern das Stable Diffusion Modell direkt in Photoshop für eigene Experimente einzusetzen, indem es sich als Plugin innerhalb von Photoshop in einer vertrauten Umgebung nutzen lässt. Sogar ein automatischer Installer ist vorhanden.



Auto-Photoshop-StableDiffusion-Plugin jetzt mit ControlNet-Unterstützung


Ebenso bemerkenswert ist jedoch nun die flinke Integration von ControlNet. Dieser Zusatz wurde erst vor wenigen Tagen vorgestellt und ermöglicht eine deutlich verbesserte Kontrolle über die Bildkomposition, indem man dem Prompt auch noch ein "erklärendes" Bild anfügen kann.



Mit der neuen Version lässt sich ControlNet nun ebenfalls in Photoshop direkt nutzen. Dazu gibt es auf der GutHub Projektseite jede Menge Erklärungen und Tutorials zum Plugin. Mit einem Klick ist es natürlich trotzdem nicht getan, gerade das folgende Prompting will nach wie vor beherrscht sein. Aber für eben solche Versuche ist das Plugin eine tolle Umgebung.



Hut Ab, wir sind auch schon am Installieren und ausprobieren...


Leserkommentare // Neueste
buster007  //  00:53 am 8.3.2023
output_image1.jpg teste auch ein wenig...... greetz
klusterdegenerierung  //  19:53 am 7.3.2023
Meine ersten Plugin Gehversuche.
Hayos  //  22:25 am 6.3.2023
"Hut Ab, wir sind auch schon am Installieren und ausprobieren... " Dann gerne die Erfahrungen damit teilen :)
Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash