Die Ankündigung der EVO II Kameradrohnen schlug hohe Wellen auf der CES -- sie bieten je nach Modell eine 8K-Videoaufnahme oder in 5.5K, dafür mit 1" Sensor, und können bis zu 40 Minuten in der Luft bleiben Dank eines großen Akkus. Auch eine automatische Hinderniserkennung ua. via Computer-Vision Sensoren ist an Bord. Ursprünglich sollte die EVO II ab Februar verfügbar sein, doch anscheinend sind auf der Zielgeraden nun Probleme aufgetaucht.

Auf Facebook schreibt der Hersteller Autel, man sei in der Software der EVO II (8K) auf einen Bug gestoßen, der die Flugperfomance beeinträchtigen könne. Daher sei die weitere Produktion vorerst pausiert, bis die Fehlfunktion gelöst sei -- man hoffe, mit der Auslieferung im März beginnen zu können.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Zumindest die Konkurrenz dürfte darüber wenig betrübt sein -- laut Gerüchten sollen die EVO II Spezifikationen DJI sogar dazu bewogen haben, die Mavic 3 kurz vor ihrem Launch nochmal zu überarbeiten. Sie sollte angeblich eigentlich Ende Januar vorgestellt werden, verspätet sich demnach aber nun auch.