Seit 2019 ist der Atomos Shinobi auf dem Markt, ein mobiler 5" HDMI-Monitor für die Kameravorschau, welcher - anders als der Ninja aus gleichem Hause - keine Aufnahmefunktion bietet. Nun erscheint der Shinobi II - er wurde grundlegend überarbeitet und bringt als Verbesserungen ein helleres Display mit, sowie die Möglichkeit, die Kamera vom Monitor aus per Touchscreen zu steuern.

Dafür wurde USB-C als Anschluss integriert. Zum Start sollen die meisten spiegellosen Kameras von Canon, Panasonic und Sony unterstützt werden (sowie Z CAM E2 über ein spezielles Kabel). Via Firmware-Updates soll die Liste künftig um Kameras von Fujifilm, Nikon, OM System und Sigma erweitert werden.

Blende, Verschlusszeit und ISO lassen sich über leicht zugängliche Slider einstellen, dafür sind zur Unterstützung auch die üblichen Hilfsansichten wie u.a. Histogram, Waveform, Falschfarben oder Zebra zuschaltbar. Auch der Weißabgleich wird über einen Slider kontrolliert. Fokus-Peaking und Zoom sind natürlich auch vorhanden. Die Kameraaufnahme läßt sich vom Monitorbild aus starten; eine rote Bildumrandung in der Vorschau signalisiert den Aufzeichnungsstatus.
Das Touch-Display des Shinobi II ist mit einer Spitzenhelligkeit von 1500 Nits ca. 50% heller als beim Vorgänger und unterstützt eine 10bit HDR-Video- und Foto-Vorschau ohne Latenz.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Das neu entworfene Gehäuse ist laut Atomos etwa 30% dünner als zuvor; der Monitor wiegt 210g, also unwesentlich mehr als zuvor. Für robustere HDMI- und USB-C Steckverbindungen gibt es verstärkte bzw. einrastende Kabelanschlüsse. Strom kommt wieder von Sony-Akkus, auch die Kamera läßt damit sich vom Monitor aus versorgen (PD in/out).
Der Atomos Shinobi II Monitor kostet ca. 415,30 Euro und soll ab sofort verfügbar sein.



















