Logo Logo
/// News

Amazon übernimmt MGM, inkl. zahlreicher Film- und Serienrechte

[16:28 Fr,18.März 2022 [e]  von ]    

Amazon darf - nachdem zuletzt auch die EU-Kartellwächter kein Veto eingelegt hatten - das fast hundert Jahre alte Hollywood-Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) übernehmen. Dadurch erhält Amazon für seinen Streaming-Dienst Zugriff auf mehr als 4000 Filmtitel sowie ca. 17.000 Serienfolgen.

Somit dürfte man bei Prime Video in Zukunft nicht nur alle James Bond Filme, sondern auch zahlreiche andere Klassiker finden - hier mal ein kleiner, nicht repräsentativer Auszug berühmter MGM-Werke im letzten Jahrhundert:

1925: Ben Hur (Ben-Hur: A Tale of the Christ)


1931: Mata Hari (Mata Hari)
1935: Meuterei auf der Bounty (Mutiny on the Bounty)
1939: Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz)
1950: Asphalt-Dschungel (The Asphalt Jungle)
1951: Ein Amerikaner in Paris (An American in Paris)
1952: Du sollst mein Glücksstern sein (Singin’ in the Rain)
1956: Alarm im Weltall (Forbidden Planet)
1957: Jailhouse Rock – Rhythmus hinter Gittern (Jailhouse Rock)
1959: Der unsichtbare Dritte (North by Northwest)
1959: Ben Hur
1960: Die Zeitmaschine (The Time Machine)
1962: Meuterei auf der Bounty (Mutiny on the Bounty)
1965: Doktor Schiwago (Doctor Zhivago)
1967: Das dreckige Dutzend (The Dirty Dozen)
1968: 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey)
1971: Shaft
1973: Westworld
1980: Fame – Der Weg zum Ruhm (Fame)
1981: Kampf der Titanen (Clash of the Titans)
1986: Platoon
1987: Mondsüchtig (Moonstruck)
1987: RoboCop
1988: Ein Fisch namens Wanda (A Fish Called Wanda)
1991: Thelma & Louise
1995: Schnappt Shorty (Get Shorty)

MGM



MGM (dessen brüllender Löwe als Markenzeichen im Filmvorspann mittlerweile als ikonisch gelten darf) wurde 1924 gegründet und startete als Hollywood-Studio bis zu den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit einigen Welterfolgen gut durch. Seitdem wurde MGM jedoch nicht immer von erfolgreichen Händen geführt, zumal das Filmbusiness aufgrund seines Blockbuster-Hungers auch finanziell immer riskanter wurde. Nach zahlreichen Eigentümerwechseln musste MGM sogar 2010 seine Insolvenz anmelden und wurde daraufhin umstrukturiert.

Dennoch blieb das Unternehmen aufgrund seiner umfangreichen Filmrechte jede Menge wert: Nicht weniger als 8,45 Milliarden Dollar lässt sich Amazon diese Übernahme nun kosten. Lässt man einmal die 17.000 Serienepisoden außer acht, ergibt dies durchschnittlich schlappe 2 Millionen pro Film. Gemessen an typischen Blockbuster-Kosten im dreistelligen Millionenbereich ein Schnäppchen und "in the long run" wahrscheinlich ein gutes Geschäft. Solange auch ein paar Marx Brothers Filme im Paket sind, sollte da ja eigentlich nichts schief gehen können ;)

Danke an Ruessel für den Hinweis im Forum

Link mehr Informationen bei www.golem.de

  
[33 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Funless    09:26 am 23.3.2022
Letztendlich hängt es doch vom persönlichen Geschmack, respektive der Vorliebe eines jeden einzelnen ab. Sowohl auf Prime, als auch auf Netflix habe ich bereits unzählige...weiterlesen
ruessel    09:01 am 23.3.2022
https://www.film-tv-video.de/wp-content ... eVideo.jpg
Axel    08:51 am 23.3.2022
Bei mir ist es sogar so, dass ich zahle, aber praktisch gar nichts mehr gucke. Dafür meine Familie, die aber erwartet, das Buch vom Einband her beurteilen zu können und...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildDeepFake Video als Kriegspropaganda - vermeintliche Kapitulation von Zelensky bildLichtstarkes Laowa Argus 25mm f/0.95 MFT APO Objektiv vorgestellt


verwandte Newsmeldungen:
Film:

Filmbücher von Bordwell/Thompson im kostenlosen Download 27.Juni 2022
Wer will zum Film? Hamburger Filmwirtschaft bildet Quereinsteiger aus 17.Mai 2022
KI hilft beim Nachsynchronisieren von Kinofilm "The Champion" 16.April 2022
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie 10.April 2022
DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern 5.April 2022
Oscars 2022: "Coda" von Apple TV+ bester Film - Dune mit den meisten Einzeltiteln 28.März 2022
Disney entwickelt modulare Technik für holographische Filme in Kinogröße 20.März 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Film


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2022

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 5.Juli 2022 - 16:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*