Die californische Objektivschmiede Altas Lens bietet seit einigen Jahren professionelle 2x Anamorphoten in der Orion-Serie an - sie wurden beispielsweise bei der Netflix-Produktion "Don't look up" verwendet. Nun wurde eine weitere anamorphotische Objektiv-Serie angekündigt, die im Vergleich etwas günstiger ausfällt - jede Brennweite soll hier 5.995 Dollar kosten, während die Orion-Optiken mit 8.999 Dollar zu Buche schlagen.

Die neue Mercury Serie bietet einen 1.5-fachen Stauchfaktor und ist für Vollformat-Sensoren geeignet, Seitenverhältnisse von 2:1 / 2.25:1 / 2.66:1 / 2.4:1 lassen sich je nach Sensorformat erzielen. Insgesamt wird die Serie sechs Brennweiten mit PL-Mount umfassen, beginnend mit einem 36mm T2.2, 42mm T2.2 und 72mm T2.3. Noch folgen werden ein 54mm, ein 95mm sowie eine weitere, noch nicht festgelegte Telebrennweite.

Die Bildcharakteristik soll laut Atlas einen Vintage-Look in der Geometrik aufweisen mit guter optischer und farblicher Performance, warmen Lens Flares und weitgehend unterdrückten chromatischen Aberrationen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Die Altas Mercury Serie wird auf der IBC im September präsentiert, vorfügbar allerdings wird sie erst 2023.



















